Was bedeuten die Vorzeichen am Anfang einer Notenzeile?

4 Antworten

Die Vorzeichen geben  die Tonart und den Grundton der Tonleiter und der Akkorde an. Man erspart sich beim Schreiben jedesmal bei den  in der Tonart  erhöhten oder niedrigeren Noten  ein # oder b zu setzen, um die jeweiligen Halbtöne anzuzeigen.

Die Vorzeichen  stehen auf oder zwischen den Notenzeilen für jene Noten, die dort ihren Platz haben, gelten aber auch für alle Oktaven höher oder niedriger

Kein Vorzeichen: C-Dur, oder a-Moll. Der Schlusston ist wahrscheinlich ein C bzw ein A, sonst klingt es unfertig.  C-D-E-F-G-A-H-C bzw. in (natürlichem) Moll: A-H-C-D-E-F-G-A.

Auf dem Klavier nur weiße Tasten!

BeiDUR-Tonarten  sind die Halbtonschritteimmer  zwischen dem 3. / 4.  sowie zw. 7. / 8. Ton,

bei Moll-Tonarten zwischen 2. / 3. Ton und zw. 5. / 6. Ton.

Dieselbe Melodie kann  man  4 Töne höher spielen, dann muss aber 1 schwarze Taste verwendet werden.

1 # (G-Dur, e-Moll)steht auf der Linie des  F und macht aus F>Fis. Grundton in Dur ist dann G,  der  7.  Ton wird von  F auf Fis erhöht, damit die Tonabstände stimme. Die Dur-Tonleiter: : G-A-H-C-D-E-Fis-C. Man braucht 1 daher schwarze Taste.

Jedes weitere #transponiert die Melodie um 4 Tonschritte höher.

Die # -Vorzeichen zeigen, welche Töne erhöht immer werden müssen, damit die Abstände in den Tonleitern stimmen.

2 #: (D-Dur, h-Moll ):  Fis, Cis. Die Dur-Tonleiter:  D-E-Fis-G-A-Cis-D

3 #: (A-Dur, fis-Moll):Fis, Cis, Gis. Die Dur-Tonleiter:  A-H-Cis-D-E-Fis-Gis-A

4#: (E-Dur, cis-Moll)): Fis, Cis, Gis. Dis. Die Dur-Tonleiter:  E--Fis- Gis-A-H-Cis-Dis—E

5#: (H-Dur, gis-Moll): Fis, Cis, Gis. Dis Ais. Die Dur-Tonleiter:  H -Cis-Dis-E-Fis-Gis-Ais-H

1b-Vorzeichen ( F-Dur,  -d-Moll) zeigt an, dass die Melodie um 4 Töne tiefer liegt als bei C-Dur bzw. a-Moll. Der Grundton in Dur ist dann  F, und wenn dieselben Tonschritte erreicht werden sollen, muss vom H ein Halbton heruntergegangen werden zur Note  B („Has“ gibt’s nicht) ; vor der Note H müsste also jedes Mal ein "b" stehn, das erledigt aber das Vorzeichen b: Die Dur-Tonleiter: F-G-A-B-C-D-E-F

Jedes weitere b-Vorzeichen transponiert die Melodie in eine um 4 Töne niedrigere Tonart.

2b: (B-Dur, g-Moll): Statt H immer B, statt E immer Es: Die Dur-Tonleiter:  B-C-D-Es-F-G-A-B

3 b: (Es-Dur, c-Moll): B, Es, As:  Die Dur-Tonleiter:Es-F-Ges-As-B-C-Des-Es

4b: (As-Dur, f-Moll): B, Es, As, Des: Die Dur-Tonleiter:As-B-C-Des-Es-F-G-As

5b: (Des-Dur, b-Moll); B, Es, As, Des,Ges. Die Dur-Tonleiter: Des-Es-F-Ges-As-B-C-Des

Noch irgendetwas klar? :)

heiii,

die b- und kreuzvorzeichen zeigen die Tonart an, sie gelten für das ganze Musikstück und für alle oktavbereiche.

Wenn jetzt z.B.: ein b steht dann werden alle h´s im Stück zu b , egal in welchem Oktavbereich, hier hätten wir dann F - Dur. wenn 2 b´s stehen werden alle h´s zu b´s und alle e werden zu es, dann haben wir B- Dur.Welche tonarten es sind kannst du dir merken mit Sprüchen , bei den b- Tonarten ist es : Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangs! das bedeutet wenn 1 b steht schaust du frische an...also F-Dur. 2 b´s B-Dur, 3b´s Es-Dur .... und so weiter...aber merk dir wenn ein b auf der dritten notenlinie steht , dann werden ALLE h´s zu b´s . Ob des jetzt ein eingestrichenes oder ein zweigestrichenes ist, ist egal, sie werden alle zu b´s!!! Genauso bei allen anderen Vorzeichen!!!!!

Also bei kreuzen ist er: Geh Duh Alter Esel Hole Fische!

bei 1 kreuz G-Dur, bei zwei D-Dur, bei 3 A-Dur, bei 4 E-Dur, bei 5 H-Dur, und bei 6 Fis-Dur!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! ;)

Schau mal bei Wikipedia unter "Vorzeichen (Musik)" (heißen wirklich so). Und danach kannst du das weite Internet nach Merksätzen durchforsten

Für alle Noten, die auf der Linie (oder in dem Zwischenraum) liegen, auf der /in dem auch das Vorzeichen ist...

sternschnuppe97
Fragesteller

Das gilt aber dann doch nur bis die Zeile zu Ende ist , oder ?

Saint66  12.04.2011, 16:13
@sternschnuppe97

Nein, eigentlich nicht.

Kommt aber irgendwann ein dickerer Taktstrich, hinter dem andere Vorzeichen stehen, dann gelten ab sofort die.