Frage von DuBistMeinKind, 128

[Musik-Noten] Vorzeichen (Kreuze) am besten merken?

Hallo, Ich lerne gerade Noten zu schreiben und zu verstehen^^ Ich mache gerade die Dur und Molltonleiter durch und habe da so meine Probleme; Ich merke mir die Positionen der Kreuze nicht. Das heißt wo sie ungefähr auf den Linien stehen. Gibt´s da nen Merksatz dazu wo die ihre Position haben? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine :D LG

Antwort
von Miatheredhead, 88

Also ich habe mir die Kreuze einfach in der richtigen Reihenfolge gemerkt: fis-cis-gis-dis-ais-eis-his, das könnte ich nachts um 2 aufsagen, wenn mich jemand fragen würde😁 und du weißt doch, wo die Töne liegen oder nicht? Auf der zeile wo das f liegt schreibst du das fis hin, da wo das c liegt das cis und so weiter. Okay?

Kommentar von DuBistMeinKind ,

Achso, Danke! Und ja ich weiß wo die einzelnen Noten sind :)

Kommentar von Miatheredhead ,

Gut. Kein Problem :) du kannst mir ruhig schreiben, wenn du nochmal irgendwelche Fragen zur Harmonielehre hast ;)

Antwort
von rainbowarrior88, 65

Schau dir mal den Quintenzirkel an, da steht alles rn, was man als Musiker zur Theorie praktisch wissen muss :D

Ein Merksatz für Dur wäre z.B. Geh Du Alter Esel Hole Fisch -->

G:1#
D:2#
A:3#
...

Und für Moll z.B. Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangs (was geau das bedeuten soll, keine Ahnung), aber -->

F:1b
B:2b
E:3b

Die Tonleiter fängt immer auf dem Grundton an bei (D-Dur: D). Die Kreuze oder b`s stehen nun immer an derselben Stelle. Wo, findest du heraus, wenn du weißt, dass bei Dur die Halbtonschritte immer zwischen 3/4 und 7/8 liegen und bei Moll zwischen dem 2/3 und 5/6 Ton.

Ich hoffe, dass das dir hilft :D

ansonsten druck dir einfach einen detaillierten Quintenzirkel aus, da stehen dann sogar schon die Kreuze und b`s dran :)

Kommentar von oetschai ,

HÄÄÄ???

"Und für Moll z.B. Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangs (was geau das bedeuten soll, keine Ahnung), aber -->"

DAS hat mit MOLL absolut nichts zu tun! Das sind die DUR-Tonleitern, die "b"s als Vorzeichen haben!


"E:3b" -> FALSCH! Das muss "Es"  heißen. E-Dur hat 4#.

Kommentar von Posaunist ,

Und für Moll z.B. Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangs



Falsch! Das ist der Merksatz für Dur-Tonarten mit b-Vorzeichen. Der Merksatz für Moll-Tonarten mit Kreuz ist: Eine helle fistelstimme cischte gisela diskret.

Antwort
von Blvck, 50

Die Kreuze stehen da, wo die entsprechende Note auch stehen würde, siehe Bild http://musicsite.schule.at/G_dateien/themen/musiklehre/Vorzeichen-Dateien/image0...

Antwort
von TT1006, 49

Geh Du alter Esel, hole Fische.

Dann musst du nur noch wissen, welcher der Töne wo ist (was leicht sein sollte).

Antwort
von michamama, 16

versuch es mal mit dem 

QUINTENZIRKEL

http://www.musiklehre.at/Quintenzirkel_Dur_Moll.pdf

vielleicht hilft es ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community