Klingen alle Gitarren gleich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ganz pauschal: Ja, Unterschiede sind hörbar, auch für ungeübte Ohren.

Du hast uns aber nicht verraten, was für eine Art von Gitarre Dir vorschwebt.

Mal ganz kurz: Bei E-Gitarren gibt es unendlich viele Elemente, die den Klang beeinflussen: Der Korpus (Vollholz, mit Hohlkammern, Archtop..), das Korpusholz, die Tonabnehmer, die Anwahl des Tonabnehmers, die Klangregelung an der Gitarre, die Saiten (Stärke, Wicklung, Schliff...) die Spielposition, die Spielweise, das Plektrum, der Verstärker.......

Bei akustischen Gitarren musst Du zunächst zwischen Konzertgitarren mit Kunststoffsaiten und Westerngitarren mit Stahlsaiten unterscheiden. Es versteht sich von selbst, dass da unmittelbar ein deutlicher Unterschied hörbar ist.

Und bei denen gibt es ebenfalls Unterschiede: Korpusgröße und -form (spielt bei Konzertgitarren nicht so sehr eine Rolle, der Variantenreichtum ist geringer). Vir allem bei Westerngitarren gibt es hier viele verschiedene Versionen und dad wirkt sich deutlich auf den Klang der Gitarre aus. Dann das Deckenmaterial. Billige Gitarren haben eine gesperrte Decke (also im Klartext: Sperrholz). Bessere haben eine aus massivem Holz, Fichte oder Rotzeder sind gebräuchlich. Die Art, Herkunft und Güte der Decke hat enorme Auswirkungen, klanglich und was die Lautstärke der Gitarre angeht. Massive Decken können sich im Laufe der Zeit noch verbessern, was bei gesperrten nicht der Fall ist. Vorsicht ist geboten bei billigen Konzertgitarren. Da wird gelegentlich sogar Linde verwendet. Billig, aber als Klangholz zu weich und daher eigentlich ungeeignet.

BEi Westerngitarren mit Stahlsaiten ganz grobe Faustregel;: Großer, tiefer Korpuss (Jumbo, Super Jumbo, Dreadnought) = Mächtiger, voller Klang mit ordentlich Tiefen, durchsetzungskräftig und primär zur Liedbegleitung. Kleiner Korpus (Parlour, Folk, Größe '0') haben gute Mitten, die Töne trennen sehr gut und sie sind hervorragend eher für Melodiespiel / Fingerpicking etc. geeignet. Und daneben gibt es eine Menge im mittleren Größenbereich, die sehr universell nutzbar sind. Gute und umfangreiche Informationen gibt es hier: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_12.html

Sie Saiten spielen natürlich auch eine gewichtige Rolle. Bei Konzertgitarren sind es meist Nylon, gelegentlich heute auch brillanter klingende Carbonsaiten. Saitenstärke, Seitenspannung, das genaue Material etc.. Das hört man. Bei den Nylonsaiten sien die tiefen Saiten mit Metall umsponnen (der Kern ist dennoch Nylon, der Name bleibt also). Das Material, die Wicklung und ob die Saiten mit Runddraht umsponnen oder angeschliffen sind, macht viel aus. Unmittelbar hörbar.

Bei Stahlsaiten ist es ebenso die Wicklung, der Schliff, das Material (z.B. Phosphor-Bronze oder 80/20 Bronze), Rundkern oder hexagonaler Kern... Einige dieser Eigenschaften sind leicht erkennbar, andere eher subtil. Das kommt mit der Zeit.

Insgesamt, wenn ich zwei Gitarren nehme, eine recht günstige und eine teure, identische Saiten aufspanne und dann das Selbe Stück spiele, dann ist das hörbar. Vieles liegt im Vordergrund und kann sofort erkannt werden, anderes vielleicht erst nach mehrfachem a/b Vergleich. Aber es IST hörbar.

Dann kommt allerdings auch noch der persönliche Geschmack dazu. Was eine(r) für toll empfindet, muss ein anderer nicht schön finden.

Meine Tipps: Lass Dir Zeit. Nicht beim Versand bestellen. Am besten mit jemandem Deines Vertrauens, der 77die Gitarre spielen kann, in einen Musikladen gehen und zuhören. Teurere und billige Gitarren im direkten Vergleich, mehrfach. Dann: Selbst in die Hand nehmen. Du spürst, welche Korpusgröße für Dich passt, welche Halsbreite für Deine Hände gut ist.

Aus meiner Sicht wäre es optimal, wenn man sich erstmal einige Zeit mit einer geliehenen Gitarre die Grundlagen aneignen könnte und DANN erst mit eine aussucht und kauft. Man kann dann besser und gezielter entscheiden.

also ich finde das sich alle gitarren immer ein bisschen unterschiedlich anhöre aber also zum beispiel hören sich kleine gitarren anders als kleine gitarren an und es gibt ja auch generell unterschiedliche gitarren zum beispiel es gibt ja e- gitarren, akustische giterren, westerngitarren und bass-gitarren also es gibt viele verschiedene die sich auch allen unterschiedlich anhören. Aber wenn man jetzt genau die gleich gitarren mit einander vergleich denke ich hört man nur einen minimalen unterschied und der ist glaube ich nur weil sie nicht genau gleich gestimmt sind

MEGACHELTERRAR  01.11.2012, 23:19

zum beispiel es gibt ja e- gitarren, akustische giterren, westerngitarren

Sind Westerngitarren keine akustischen Gitarren?

Aber wenn man jetzt genau die gleich gitarren mit einander vergleich denke ich hört man nur einen minimalen unterschied und der ist glaube ich nur weil sie nicht genau gleich gestimmt sind

Ne, selbst wenn sie gleich gestimmt sind. Die Frequenz mag die gleiche sein, aber anhören tut sich das nicht gleich.

Spiel mal die E-Saite im 12. Bund und vergleiche das mit dem 2. Bund der D-Saite. Das klingt nicht gleich.

Also... Ja, man merkt den Unterschied zwischen hochwertig und günstig. Die hochwertigen klingen meist "voller" und so. Wenn du schon gut spielen kannst und weißt, dass du noch sehr lange spielen möchtest, solltest du vielleicht über eine Hochwertigerere nachdenken, aber wenn du nur so ein bisschen "rumklampfen" willst, reicht eine Günstige auch vollkommen. Günstig heißt ja nicht gleich schlechte Qualität..^^

LG

wenn ich ein Lied auf einer Gitarre spiele, hört es sich auf einer anderen Gitarre genau so an? Mal angenommen beide sind perfekt gestimmt.

Nein, nichts ist perfekt, nichts ist genau gleich. Und je mehr Erfahrung dein Ohr hat, desto größer werden die Unterschiede die du merkst. Und da sind große - glaub mir :D

Vor allem bei Vintage-Klampfen ist der Unterschied groß - selbst wenn es das gleiche Modell ist, kann eine Klampfe vom Sound wunderschön sein und die anderen richtig schei?e.

Würde ich als Anfänger einen Unterschied im Klang zwischen einer hochwertigen und einer günstigen Gitarre merken?

Nicht stark, aber wie gesagt, ob du es willst oder nicht, irgendwann merkst du es. Bei mir hat es keine 2 Jahre gedauert.

Abgesehen davon, dass vieles den Sound beeinflusst, selbst die Pleks, die Technik und die Saiten(-abnutzung) wirken sich auf ihn ein.

Ich muss dazu sagen, ich habe auf einer hochwertigen das Spielen gelernt, habe aber keine eigene. Würde mir jetzt gerne eine kaufen, und da Frage ich mich ob es eine günstige Einsteigergitarre auch tut.

Ihren Zweck erfüllen sollten alle Klampfen ab 150€. Die Frage ist, ob du längerfristig zufrieden bist. Das kann ich dir nicht beantworten. Geh in einen Laden und spiele Klampfen an und vergleiche sie. Dort entscheidest du dich.