Hochwertige Akustikgitarren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie eine Gitarre klingt, und wie sie sich anfühlt, wird sehr subjektiv empfunden. Daher sind Empfehlungen immer mit Vorsicht zu genießen; ich empfehle immer, ein gut sortiertes Fachgeschäft aufzusuchen und dort Gitarren im machbaren Preissegment zu testen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Kommt drauf an, was du unter Akustikgitarre verstehst, denn Stahlsaitengitarren sind schon einmal ganz anders, als die klassische Konzertgitarre.

Bei Stahlsaiten würde ich zu Cort und Ibanez greifen, da gibt es grundsolide Instrumente, wenn du um die 500 Euro hinlegst.

Bist du auch mehr auszugeben gewillt, könntest du auch bei Martin fündig werden. Hier wären es so um die 800 bis 1.200 Euro (und sie sind es wert).

Alhambra würde ich für klassische Konzertgitarren nehmen.

Auch die niedrigeren Preise sind simpel, jedoch gut und effektiv aufgebaut, haben eine gute Greifbarkeit, sind sehr bundrein, haben gutes Holz, oft Zedernholz, was für klassische Gitarre wirklich taugt. Solche Gitarren haben daraus resultierend einen intensiveren und dominanteren Klang, perfekt auch, wenn sie leidenschaftlich und feurig klingen, aber auch gleichzeitig in ruhigen Momenten klar bleiben soll. Hier kriegst du auch bereits ab um die 500 Euro Instrumente, auf die du dich jahrelang verlassen kannst.

Du bekommst für ab "nur" 800 bis 1.000 Euro Gitarren, die explizit für Flamenco geeignet und auf jeden Fall ohne Probleme konzertfähig wären. Hier wird oft Zipressenholz verwendet und anders lackiert. Die Gitarren sind handlicher, sodass noch besser gegriffen werden kann.

So oder so wirst du auch bei den billigeren Modellen definitiv merken, dass das 'ne spanische Marke ist und Spanien der Ursprung der Gitarre ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, wenn Du schon länger Gitarre spielst und eine hochwertige suchst, dann gäbe es meiner Meinung nach die Martin. Ich würde in eine Musikgeschäft gehen und verschiedene Marken probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung