Ist Ukulele oder Gitarre leichter zu spielen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gitarre 70%
Ukulele 30%

8 Antworten

Gitarre

ich spiele seit 10 Jahren Gitarre und habe mir vor 2 Monaten meine erste Ukulele zugelegt. Hatte mir es trotz meines Vorwissens an Gitarre und Bass dennoch einfacher vorgestellt. Wenn man erstmal an die konventionelle Gitarrenstimmung gewohnt ist, erscheint die GCAE-Stimmung der Uke recht verwirrend. Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung klappts aber auch mit der Orientierung. Die Akkorde lassen sich leicht merken. Auch, wenn die Ukulele so klein und niedlich erscheint. Sie ist längst kein Spielzeug, sondern ein ernstes Instrument, welches es sich zu spielen lohnt. Wer ohne jegliche Vorahnung an die Materie herangeht, wird sicher individuell entscheiden, welches Instrument für ihn persönlich einfacher ist. Das kann man nicht pauschalisieren und hängt von vielen Faktoren ab. zB. Motivation und Aufnahmefähigkeit. Rein theoretisch dürfte aber die Uke einfacher sein, da sie einen viel geringeren Tonumfang als eine Gitarre hat. Was allerdings nicht bedeuten soll, dass sie daher besser als Einsteigerinstrument geeignet ist! In dem Fall gibts nur die Gitarre! Als eingefleischter Gitarrist bleibe ich meinen Gitarren aber weiterhin treu. Die Uke stellt lediglich ein bisschen Abwechslung dar. Auf ihr komponieren könnte ich nicht, weil mir ständig der Gedanke im Nacken säße, dass ich es auf sechs Saiten besser hinbekommen würde.

Ukulele

Also ich habe nur Gitarre gelernt, und wenn von dort auf ne Ukulele umsteigt ist es bestimmt wie die meisten hier sagen eine krasse Umstellung. Ich glaube aber wenn man komplett von 0 anfängt dürfte Ukulele sogar leichter sein, aufgrund der geringeren Anzahl an Saiten. Alleine das erste mal einen Barre-Akkord hinzubekommen, war für mich schon sehr schwer. Stell ich mir bei der Ukulele leichter vor. (Kann es aber wie gesagt nicht genau sagen)

Ukulele

für mich ist ukulele definitiv leichter, man hat nur vier saiten und man muss die finger nicht so weit strecken ;)

was ich auch noch gut finde ist die bariton ukulele, sie besteht praktisch aus den höchsten vier saiten einer gitarre und ist so sehr gut für akkorde geeignet.

Gitarre

Sagt mein Sohn. Er hat auf der Gitarre spielen gelernt und ich schenkte im zu Weihnachten eine Ukulele. Er meint, dass er darauf zu spielen länger benötigt hat als auf der Gitarre. Es sind weniger Saiten und andere Griffe.

Gitarre

Für Gitarre gibt es viel mehr Lieder, und die Anfangsschritte sind einfacher. Hab selber beides gelernt, an Ukulele bin ich erst gescheitert, hab aber neu angefangen.