Ist es schwieriger Gitarre spielen zu lernen oder Ukulele?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit der Ukulele angefangen, da sie einfach bequemer zu Transportieren ist und auch irgendwie einen gewissen "Fun- Faktor" hat. Schnell habe ich allerdings gemerkt, dass dieses niedliche Instrument es wirklich in sich hat. Für Menschen mit großen/ dicken Fingern kann es schwierig sein auf einer Sopran- Ukulele zu greifen, aber eine Bariton- Ukulele ist hierfür ein guter Ersatz. Nach ca. 2 Jahren konnte ich durch Videos und verschiedene Websites eigentlich jedes beliebige Lied spielen und dazu singen. Vor allem am Anfang haben mir Tabs sehr geholfen, um einen Überblick über die Saiten und deren Töne zu bekommen.

Letztes Jahr habe ich dann mit der Gitarre begonnen. Ich spielte teilweise anfangs versehentlich Ukulelen- Akkorde, aber das hat sich recht schnell eingerenkt. Da ich recht kleine Hände habe, hab ich oft Probleme kompliziertere Akkorde zu greifen. Von der Schwierigkeit der Instrumente an sich her gibt es meiner Meinung nach kaum Unterschiede, jedes Instrument braucht Ausdauer und Übung. Trotzdem "mag" ich meine Ukulele irgendwie mehr, was auch daran liegen mag, dass ich sie einfach schon länger "an meiner Seite habe".

Woher ich das weiß:Hobby

Was für ein Genre willst du denn auf der Gitarre spielen? Wichtiger Faktor...

Willst du der Metal Gitarrist sein, der hochkomplexe technische Sachen spielen möchte, dann rechne mal mit 5-10 Jahren.

PS: Sry, hab grad gemerkt , dass es sich um keine E-Gitarre handelt.

Bei jedem Instrument kommt es darauf an, was man damit machen will. Zwischen professioneller Virtuosität und drei Akkorden am Lagerfeuer liegt ein viel größerer Abstand als zwischen den Instrumenten.

https://www.youtube.com/watch?v=HJ-_ZO9AlMo

Da die Ukulele weniger Seiten hat, und generell kleiner ist, ist es einfacher die Griffe zu greifen. Bei der Gitarre hast du 6 Seiten und sehr viele Möglichkeiten den gleichen Akkord zu greifen. Zudem ist es schwieriger die Griffe zu greifen da du eine viel größere Grifffläche hast und dir die Hand teils fast verrenkst.

Lg

KarlKlammer  15.03.2020, 16:31

In der Regel haben Ukulelen und Gitarren als Kastenhalslauten exakt die gleiche Anzahl an Seiten.

ich würde sagen Ukulele ist leichter, man muss weniger Seiten bearbeiten und hat weniger Platz um falsch zu greifen.

Aber sind sehr ähnliche Instrumente vom Prinzip her.