ukulele oder gitarre spielen lernen?

8 Antworten

Ich spiele seit 10 Jahren Gitarre und habe mir Ende des letzten Jahres eine Uke zugelegt. Nach einem Tag konnte ich grundlegende Akkorde, nach 3 Tagen Stairway to Heaven auf der ihr spielen. Mit Gitarrenkenntnissen ist das Erlernen der Uke ein Kinderspiel. Wie es ohne ausschaut, weiß ich nicht. Wer noch nie ein Saiteninstrument gespielt hat, sollte besser zur Gitarre greifen, da man mit dieser Basis auf jegliche andren Zupfinstrumente umsatteln kann, ohne jedes neu zu erlernen! Fängst du hingegen mit der Uke an und willst nach nem Jahr Gitarre spielen, wirst du auf Grund der zwei zusätzlichen Saiten sicher überfordert sein.

Mittlerweile sehe ich die Uke sogar als vollwertiges Instrument an. Lagerfeuer Akkordgeschrammel macht auf ihr sogar mehr Spass, als auf der Gitarre. Zum Komponieren gehts auch ganz gut, aber als Autodidakt braucht auch das etwas Zeit. Schließlich muss man permanent transponieren, wenn man die Sachen auf der Gitarre spielen will.

Ukulelen und Gitarren ähneln sich zwar, sind aber sonst nicht weiter verwandt. Die Spielart ist auf Grund der Stimmung komplett unterschiedlich. Du musst also neue Akkordgriffe lernen. Allerdings gelten Akkordbezeichnungen für jedes Instrument, ergo kannst du auch jedes Lied auf der Uke spielen. Sachen a la Bob Marley klingen besonders gut, insb. No woman no cry zählt zu meinen Lieblingsliedern auf der Uke. Natürlich kann man auch andere Sachen spielen. Im Netz gibts tausende Tabs und Akkordlisten, welche du auf der Uke anwenden kannst. Egal, ob Rock, Reggae, Folk oder sogar Metal. Jede Musikrichtung lässt sich auf der Ukulele interpretieren..

Wenn du aber eine kleine Gitarre mit EADGHe-Stimmung haben willst, solltest du dich nach Guitarlelen umschauen. Im Grunde sinds kleine, 6saitige Gitarren in Ukulelengröße. Klingt allerdings wie eine stinknormale Akustikgitarre mit Kapo im 12. Bund - also eine Oktave höher. Allerdings geht bei diesen mini-Gitarren der typische Ukulelensound flöten. Youtube bietet Soundbeispiele.

BerndLauert  19.05.2011, 21:19

in der dritten Zeile hat sich ein "ihr" eingemogelt - sollte natürlich "Ukulele" heißen ;)

BerndLauert  06.06.2011, 15:32

man schreibt sich einen Wolf und bekommt nichtmal ein kleines "Danke" zurück? Schade! Findest du es etwa selbstverständlich, dass andere Menschen ihre Zeit opfern, um deine Frage zu beantworten?

ich kann dir leider keine gewünschte aufzählung machen.

aber ich kann dir eins sagen: die ukulele ist auf jeden fall sehr handlich, super praktisch und immer ein besonderer hingucker! außerdem hat sie einen sehr hübschen sound! auf reisen das perfekte instrument!

andererseits: fängst du mit der gitarre an und änderst deine meinung doch, ist der sprung zur ukulele sichtlich einfacher als umgekehrt! und es wird durch die vorschulung durch die gitarre auch etwas leichter...

Ich denke, du solltest mit der Gitarre anfangen, vor Allem weil es (finde ich...) mehr Bücher/Lehrer/YT Videos für die Gitarre gibt. außerdem kannst du alle Gitarrenakkorde haargenau so auf der Uke anwenden, sie heißen dann nur anders wegen der anderen Stimmund der Uke.

Es ist auch immer leichter, zwei Saiten wegzulassen, als auf 4 Saiten zu lernen und dann auf einmal einen 6-Saiter in der Hand zu haben.

Wenn du eine Gitarre hast, und dich schonmal mit der Uke beschäftigen willst, dann mach einfach deinen Kapo in den 5. Bund und nutze nur die unteren 4 Saiten. Tadaaa du hast eine Ukulele

Nimm die Gitarre - die ist vielseitiger. Da gibt es ja auch kleine Gitarren - wenn man keine grosse will. Die grossen haben aber einen volleren Klang.

Ukulele kannst du später mal dazu nehmen. Sie ist eher sowas wie ein Zusatzinstrument - aber kein Hauptinstrument.

Alles Gute!

Hallo, ich habe mit der Ukulele angefangen zu spielen und danach habe ich Gitarre dazugelernt. Das ging eigentlich ganz gut. Die Ukulele ist auf jeden Fall vielseitig brauchbar...

gruss