Seeehr schief klingender Akkord?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kombiniere statt einer großen Terz mit einer kleinen Terz (dur-Akkord) oder einer kleinen Terz mit einer großen Terz (moll-Akkord) zwei große Terzen oder zwei kleine Terzen übereinander, also z.B. c e gis oder c es ges. Klingt gruselig und wurde von der kath. Kirche im Mittelalter sogar verboten, da als Intervall des Teufels befunden. Siehe auch unter Tritonus.

Vermutlich hast du doch ein Instrument zur Verfügung, dann probiers einfach aus.

Eeextrem schief klingen "Akkorde" von Tönen, die keine Töne auf einer Tonleiter sind. Zum Beispiel der DTMF-Wahlton (Zweiklang) konventioneller elektronischer Telefone. Die sind so gewählt, dass keine Oberwelle des einen Tons identisch ist mit einer Oberwelle des andern.

Hörprobe:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b4/DTMF_all_16.ogg

Der "Tristan-Akkord"

https://de.wikipedia.org/wiki/Tristan-Akkord

Zitat: "Der Akkord entzieht sich wegen seiner harmonischen Undurchsichtigkeit bis heute einer einfachen bzw. allgemein akzeptierten Deutung."

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

C-Cis-D

Mit verminderten und übermäßigen Akkorden wirst du dich nicht zufrieden geben. Also Akkorde mit einem Tritonus sind recht schief, oder auch mit einer großen Septime oder einer kleinen Sekunde.

DiaGoneAll
Fragesteller

könntest du ein Beispiel nennen?

RouteUS66  01.03.2017, 19:30
@DiaGoneAll

Also C-Cis-D ist ein Beispiel. Ob das ein Akkord ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal man könnte es als ein Dreiklang verkaufen.

Tritonus ist der Abstand zwischen C und Fis (Und natürlich auch auf alle andern Töne übertragbar.

Der verminderte C Dreiklang würde einen solchen Tritonus beinhalten mit C-Dis-Fis (Hoffe ich erzähle keinen Quatsch, muss mir auch gerade eine Klaviertastatur vorstellen :D )

Ein übermäßiges C wäre dann C-E-Gis (Meiner Meinung nach)

C-Vierklang mit einer großen Septime wäre der: C-E-G-B oder E-G-B-C, wahlweise auch als C-Moll-Vierklang mit einer großen Septime: C-Dis-G-B oder Dis-G-B-C

Und ob es Akkorde mit einer kleinen Sekunde wirklich gibt weiß ich nicht. Aber die wäre im ersten Beispiel direkt zweimal vertreten. Vom C zum Cis und vom Cis zum D.

Sollte ich Quatsch erzählt haben bitte ich um Verzeihung. Auf der Gitarre ist es etwas schwerer mit der Akkordvorstellung. Und ansonsten, auch wenn die Akkordbezeichnungen nicht stimmen. Die Notenwerte sind trotzdem spielbar und sollten ggf. für bestimmte Ohren seeehr schief klingen.