Frage von klausog333, 59

Sind Gitarren für kurdische Lieder anders gestimmt als EADGHE?

Wenn wir mit unseren kurdischen Freunden gemeinsam Musik machen und ihre Lieder auf der Gitarre begleiten fällt es uns oft schwer die richtigen Akkorde zu finden. Wir begleiten einen Saz-Spieler. Selbst beim Versuch ein Youtube-Video zu begleiten klingt schräg, obwohl wir die gleichen Akkorde greifen. Sind in Kurdistan Gitarren höher, tiefer oder anders gestimmt?

Antwort
von OnkelSchorsch, 50

Bei folkloristischer Musik kann es schon mal sein, dass die jeweiligen Musiker ihre Instrumente nicht "richtig" stimmen, sondern so, dass sie bequem dazu singen können. Da geht es dann nicht nach "Kammerton A" oder so.

Antwort
von klausog333, 44

Beispiel: "Ez Xeribim". Ein wunderschönes und bekanntes Liebeslied. Wir haben die richtigen Akkorde aber klingen irgendwie höher. Ist eine Saz vielleicht völlig anders gestimmt und man muß sich mit der Stimmung der Gitarre anpassen? ggf. mit einem Kapodaster.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Nein. Eine Standardstimmung der Saz ist etwa GDA.  So stimme ich meine Saz, schon immer, und so spiele ich damit auch mit anderen.

Kommentar von klausog333 ,

GDA kommt der Standard-Gitarrenstimmung mit den üblichen verdächtigen Akkorden eigentlich entgegen.

Antwort
von M4H0M4T1X, 28

Es liegt daran, dass es in der Europaeischen Musik in der Tonleiter 8 Toene und in der `Oestlichen` Musik 8 1/2 Toene gibt. Wenn jetzt im Lied genau dieser ton angespielt wird, klingt es schief da der Ton auf der Gitarre nicht spielbar ist da er sich zwischen 2 halbtoenen befindet.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Das betrifft jedoch nicht die grundsätzliche Stimmung eines Instrumentes.

Kommentar von M4H0M4T1X ,

das stimmt wiederum auch :)

Antwort
von user6363, 39

Hast du Beispiele? Kann sehr gut sein dass die anders gestimmt sind, ich komme auch aus der östlichen Gegend und wir hatten keine Nylon Saiten. 

Antwort
von Chris10021999, 34

Kann vielleicht daran liegen, dass die arabische/kurdische Musik ganz anders ist und in Vierteltönen unterteilt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten