E-Giarre stimmen: Wieso schwankt das Stimmgerät so stark?

2 Antworten

Das kann vielleicht an Steg oder Sattel liegen, dass die Saite ein bisschen zu sehr gequetscht wird und deswegen nachrutscht. Oder hast Du am Saitenende einen Knoten gemacht, der sich beim Stimmen nocht ein bisschen fester zieht? Sind die Saiten vielleicht nagelneu oder sogar sehr alt?

Die Reglereinstellung sollte nicht viel ausmachen. Im Zweifel sollte ein möglichst satter aber klarer Sound rauskommen, also laut und unverzerrt mit allen Höhen und Tiefen.

Sind die Saiten neu? Wenn ja, dann ist das normal. Bevor die Stimmung stabil bleibt, sollte man die Saiten immer wieder dehnen, damit sie das Tuning halten.

Die Regler, besonders der Volume Poti, sollte voll aufgedreht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit