Wie ist die Standardbelegung für Gitarren? 3x Metall, 3x Plastik?

5 Antworten

von so einer Bespannung habe ich noch nie gehört. Ich hatte eine Konzertgitarre mit Plastiksaiten unf eine Westerngitarre mit Stahlsaiten.

chanfan  28.08.2013, 19:44

E,A,D sind aus Metall und G. H. E sind aus Nylon. Also ich kenne das. Gruß Nino

es kommt darauf an was das für eine gitarre ist. western oder klassik?

Himbeerfeldheld
Fragesteller

Konzertgitarre stand in der Beschreibung. Also schätzungsweise klassik

Nabend!

Sorry! Aber mit so einem "Einsteiger" Set, wirst du nicht lange Freude haben. Zum Ausprobieren, reicht es. Doch schon bald, wirst du dir ein anständiges Instrument kaufen wollen.

Zur Frage: Du hast eine klassische Gitarre. Es hat den Anschein, als wären die E, A, und D Saite aus Stahl. Doch auch das ist Nylon, welches nur mit einer dünnen Schicht Stahl ummantelt wird. Klassische Gitarren haben keinen Trussrod (Halsstab). Das bedeutet, dass wenn du zu starken Zug auf den Hals ausübst, dieser bricht. Deshalb nur Nylonsaiten benutzen!!!

Die Saitenstärke, ist reine Geschmacksache. Sollte dir eine Saite reißen, was schon mal vorkommen kann, sollte man immer dieselbe Stärke verwenden, da sich sonst der Zug auf dem Hals verändern kann, und die Saiten dadurch anfangen zu scheppern. Am besten, du wechselst immer den kompletten Satz. Anleitungen dazu, findest du auf YouTube.

Warum solltest du dich blamieren? Als ich angefangen habe, habe ich ähnliche Fragen gehabt. Ganz normal! Nur durch Fragen lernt man.

Noch ein Tipp: Wenn die Saiten neu sind, und du sie stimmst, werden sie sich, nach dem Anschlagen wieder verstimmen. Das ist ganz normal. Die Saiten müssen sich erst an die Spannung gewöhnen. Du kannst sie, wenn du sie neu drauf hast, leicht dehnen. Dann wieder stimmen. Das wiederholst du solange, bis es passt.

ja das ist eine Spanische Konzert Gitarre. Gezählt werden die saiten von unten nach oben das heist die dickste Saite ist die 6te und die dünnste die 1ste So ist das standart tuning in C: 1.E 2.H/B 3.G 4.D 5.A 6.E Stahlsaiten werden genauso gestimmt. Und ja die Plastiksaiten sind Normal ich hab auch mit so einer angefangen weil es drauf viel leichter zu spielen ist

welche seitencombi du hast, ist von der art der gitarre abhängig. bei dir schätz ich allerdings, dass es in richtung konzertgitarre geht. ganz plastik hab ich noch nie gesehen, ganz metall hab ich aber an der westerngitarre. meine konzertgitarre hat auch drei metall drei plastik. die seiten selbst unterscheiden sich in der dicke. viele grüße, lucy ;D