Welche Saiten soll ich für meine E-Gitarre verwenden?

6 Antworten

Am besten mal in ein Musikgeschäft schauen und fragen/ausprobieren. Es gibt E-Gitarren Saiten mit flatwound (flache seiten) oder roundwound (runde standard) verschiedene dicke für jedes genre (metal, punk, Jazz, etc) ich benutze standard im drop C tuning.

Da du gerade anfängst mit spielen würde ich dir standard im standard tuning (E A D G H E) empfehlen und mit der Zeit merkst du dann was für dich passt. Grüße ~ Hofnarr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

was hast du denn für eine E-Gitarre? Was für ein Sound schwebt dir denn vor? (Soundbeispiele) Welche Saiten hast du jetzt auf deinem Instrument und was gefällt dir daran; bzw. was gefällt dir nicht?

Je mehr Infos du gibst, desto eher kann man dir einen Saitensatz vorschlagen, der dir vielleicht auch zusagt.

Kommt darauf an was und wie du spielst. Probiere ein paar Saiten aus - zum Beispiel im Geschäft. Nicht nur die Marke ist wichtig, sondern auch die Stärke/Dicke!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Ich spiel zwar keine e Gitarre aber probier mal Elixir saiten aus die sind echt gut nur achte drauf dass du nicht die für akustikgitarre holst.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre sehr gerne Musik uns spiele Gitarre