Wackelkontakt an e-gitarre?

7 Antworten

Ja, das passiert häufiger in dieser Preisklasse.

Die Gute Nachricht ist: Es besteht die Chance es selbst zu beheben.

Kabel in die Buchse stecken > Buchse abschrauben > Schauen, ob die Metallbuchse fest anliegt > wenn nicht > Kabel rausziehen, Zunge nachbiegen, einmal kontrollieren ob sie fest anliegt und Buchse wieder rran schrauben. Und bei der Gelegenheit auch mal die kleine Schraube die das Gewinde hält nachziehen. Sollte ca. ein 13er Sechskanntnuss sein. (Achtung das Gewinde ist empfindlich! Die Nuss kannst du mit dem Finger festdrehen.)

Falls das keine Abhilfe gebracht haben sollte, könnte es an einer der Lötstellen liegen. In dem Fall müssen deine Lötkünste herhalten.

Hallo,

die Vermutung, dass das an der Buchse liegt, ist nicht abwegig. Allerdings halte ich nicht viel davon die Kontaktfeder der Buchse nachzubiegen. Das hält in der Regel nicht sonderlich lang.

Eine neue Switchcraft Buchse kostet ca. 3€. Bei diesen Buchsen hält die Kontaktfeder ihre Spannung; das Befestigungsgewinde ist ordentlich geschnitten und die Buchse hält so besser - Damit hat man dann erst einmal Ruhe.

DieLangeweile
Fragesteller

Also kann ich ja theoretisch mal nachbiegen, und wenn es nicht hält, einfach dann eine neue kaufen

  • Klinkenbuchse ausbauen
  • Schauen ob der Federkontakt locker sitzt oder korrodiert ist
  • Problem beheben
  • Klinkenbuchse wieder einbauen
  • Gitarre spielen

Dann wird es an der Buchse der Gitarre liegen - entweder ausbauen und Kontakte nachbiegen / reinigen / mit Kontaktspray behandeln oder austauschen

Buchse saubermachen bzw. ausbauen, auf Wackler und kalte Lötstellen checken, im schlimmsten Fall ne neue Buchse für 20 Eure reinmachen lassen.

Edit: Gio hat keine aktiven PU.

Vando  04.11.2019, 22:16

Die Gio hat keine aktiven Pickups und somit keine Batterie.