Frage von Plundertasche4, 77

Bass-Gitarre funktioniert nicht mehr. Warum?

Ich bin seit ca. 3 Jahren im Besitz einer Bass-Gitarre (Ibanez). Anfangs habe ich diese regelmäßig bespielt und alles hat perfekt funktioniert. Nach einer kurzen Auszeit habe ich sie dann erneut an den Verstärker angeschlossen und der Verstärker hat darauf gar nicht reagiert. Kein Ton, nichts. Am Verstärker kann es nicht liegen, da die E-Gitarre darauf funktioniert, es muss also am Bass liegen. Also frage ich euch woran so etwas liegen kann, bzw. wie man die Schäden beheben kann. Hingefallen etc. ist die Gitarre nicht, sie wurde lediglich für einen langen Zeitraum nicht bespielt.

Antwort
von OnkelSchorsch, 56

Ist es eventuell ein aktiver Bass?

In dem Fall steck mal eine neue Batterie rein, dann flutscht es auch wieder.

Oder falls der Bass einen aktiv/passiv-Schalter hat, stelle den auf passiv.

Kommentar von Plundertasche4 ,

Danke das wars.

Antwort
von Kurzkak, 51

Hallo,
Ich spiele selber Bass, hatte das Problem aber noch nicht. Höchstwahrscheinlich hat dein KABEL einen Wackelkontakt, am Bass selber kann es ja wenig liegen (ibanez Bässe sind qualitativ hochwertig und sind nach mehreren Jahren immernoch brauchbar). Falls immernoch kein Ton kommt, dann solltest du mal deinen Bass zur Inspektion beim nächsten Musik Laden abgeben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Kommentar von Plundertasche4 ,

Danke für die schnelle Antwort. Am Kabel liegt es leider nicht... Es funktioniert ja mit anderen Geräten und ich habe auch mehrere Kabel ausprobiert.

Kommentar von Kurzkak ,

ist in deiner Nähe ein Musik Laden? Weil die zeigen dir dann gratis ob was mit deinem Bass schief läuft. Falls was repariert werden muss, dann wirds natürlich etwas kosten....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community