E-Gitarre gibt keinen Ton von sich?

.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mehrere Sachen ausprobieren. Bin selbst auch Gitarrist.

  1. Bei mir ist es selten die Gitarre oder dessen Anschluss. Deshalb würde ich zunächst testen, ob das Kabel kaputt ist und eine andere Tonquelle über das Kabel in den Verstärker leiten. Mit einem Adapter kann man auch Musik in den Verstärker leiten. Spielt er die ab, werden Verstärker/Klinkenkabel eher in Ordnung sein. Du solltest am besten immer zwei oder mehr Klinkenkabel haben. Ein paar gehen am laufenden Band kaputt. Hochwertige von Cordial sind mir persönlich noch nie kaputt gegangen :)
  2. Manchmal ist ein Kanal oder ein Effekt beim Amp kaputt, dann muss man versuchen, den zu Wechseln oder auszustellen, um einen Ton herauszubekommen. Geht es gar nicht, muss er wohl repariert werden. Aber dein Amp hat, so wie ich das sehe, nur einen Input oder?
  3. Oder die Röhren vom Amp, aber ich glaube dein Amp ist ein Transistor. Wenn nicht, müssten die Röhren vielleicht auch ausgewechselt werden.
  4. Bei der Gitarre kann auch der Klinkenanschluss locker sein. Dann ist da vielleicht wenig bis kein Kontakt, obwohl das Kabel drinsteckt. Klingt in dem Fall meist mehr nach Wackelkontakt. Am besten mit einem Werkzeug vorsichtig festdrehen. Ich lege immer ein Tuch um den Anschluss, damit das Werkzeug die Gitarre nicht zerkratzt.
  5. Teste auch mal den Aux-Anschluss. Damit kannst du auch Musik abspielen. Vorsicht mit der Lautstärke! So kannst du mal die Lautsprecher testen.

Selten ist alles gleichzeitig kaputt. Meist stimmen nur 1-2 Sachen nicht. Konnte ich dir weiterhelfen? :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage ist, ob deine E-Gitarre passive Tonabnehmer hat, die keine Batterie brauchen, oder einen kleinen Preamp besitzt, der eine Batterie benötigt. Desweiteren könnte noch das Kabel defekt sein.

koofenix  29.01.2022, 12:59

Ob das Kabel defekt ist? Einfach am Verstärker anschließen und das andere Ende fest in die Hand nehmen. Wenn das Brummen stärker wird sollte das Kabel in Ordnung sein. Evtl könnten auch die Volume-Regler am Instrument weiterhelfen.