Muss man eine E-Gitarre an den Verstärker anschließen bevor man sie tuned?

4 Antworten

Das kommt wohl auf das Stimmgerät an.

Es gibt Stimmgeräte die mittels eines Kabels an die Gitarre angeschlossen werden.

Es gibt Stimmgeräte die man an der Kopfplatte befestigt und die nur auf die Saitenschwingungen reagieren.

Es gibt aber auch Stimmgeräte mit eingebautem Mikrofon. Nur bei diesen muss die Gitarre an den Verstärker angeschlossen werden, sonst kann das Mikrofon die Töne nicht aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst Du, wenn man sie stimmen will? Das kann man mit oder ohne Verstärker machen. Es gibt Stimmgeräte, die man direkt an die Gitarre steckt, es gibt Bodengeräte ("Tretminen") mit Stimmgerätefunktion, wenn es leise genug ist, kann man auch nach Gehör stimmen, ohne die Gitarre anzuschließen.

All das geht natürlich auch mit angeschlossenem Verstärker.

Elecrro
Fragesteller

Ich habe mir dafür eine App auf dem Handy geholt

spelman  24.02.2023, 09:43
@Elecrro

Das Handy muß natürlich was hören. Also wäre es schon besser, wenn Du sie anschließt.

Das ist egal. Ergebnis ist dasselbe. Sie ist ja durch den Verstärker nicht plötzlich anders gestimmt als ohne und umgekehrt.