Quintenzirkel anordnung von #/b?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Timo,

das ist gar nicht schwer.

Bei den Kreuztonarten:

Das hinzukommende Kreuz erhöht immer die 7. Stufe, macht dadurch aus ihr den Leitton: In G-Dur erscheint das 1. Kreuz, es erhöht das F zu Fis und somit zum Leitton. In D-Dur erscheint das 2. Kreuz, es erhöht das C zu Cis und somit zum Leitton. A-Dur: G zu Gis usw.

Bei B-Tonarten:

Das jeweils hinzukommende b erniedrigt immer die 4. Stufe und macht aus der sonst übermäßigen Quarte eine reine Quarte. In F-Dur wird H zu B, In B-Dur wird E zu Es, in Es-Dur wird A zu As usw.

Alles klar? Falls nicht - immer fragen! 😉

LG
Arlecchino

1. Es gibt ja die Merksprüche für die Anzahl der #/b, aber ich glaube die Anordung muss man sich einfach merken.

2. Die Tonleiter ohne Vorzeichen wäre ja:

g a h c d e f g

Die Halbtonschritte einer Dur-Tonleiter müssen ja zwischen dem 3. und 4. und dem 7. und 8.

Und so muss man, je nach Tonart die Vorzeichen anpassen, also z.B. für G-Dur ein Kreuz das das f um einen HS erhöht, damit die HS wieder zwischem dem 3. und 4. und 7. und 8. liegen.

Ich hoffe du verstehst meine Erklärung,

Lgd