Wie kann man ein Lied von C Dur in B dur transponieren?

2 Antworten

Du kannst einfach jeden Ton um einen Ganzton nach untent verschieben, dann erledigt sich das mit den Vorzeichen. Oder du setzt 2 b-Vorzeichen (b und es) und gehst nach Stufen vor. Also C wäre in C-Dur die 1. Stufe, D die 2., E die 3. und so weiter. In B-Dur ist eben B die 1. Stufe, C die 2., D die 3., Es die 4. usw.

Von C nach B ist ein Ganzton nach unten. Es kommen zwei B als Vorzeichen hinzu. Ein C-Dur Akkord wird zu B-Dur. Ein G-Dur Akkord zu F-Dur usw.