Woran und wie erkenne ich ob eine Fliese für Boden oder Wand geeignet ist?

5 Antworten

Alles Wissenswerte über Fliesen

Bei der Wahl der richtigen Fliese und des richtigen Mörtels ist zu unterscheiden, ob im Innenbereich oder im Außenbereich, an der Wand oder am Boden gefliest werden soll, ob es eine Fußbodenheizung gibt und ob große Temperaturschwankungen zu erwarten sind. Diese und weitere Themen sind auf den folgenden Seiten übersichtlich zusammengefasst.

http://www.heimwerker.de/haus/bodenbelaege/fliesen.html

Wenn der Verkäufer Produkteigenschaften zugesichert hat, z.B. "Als Fliese für den Außenbereich geeignet", müssen diese natürlich auch zutreffen.

Ist dies nicht der Fall muss der Verkäufer die Ware zurück nehmen.

Die Aussage: "Ich habe die Fliesen ohne Probleme im Außenbereich verlegt" stellt wiederum keine zugesicherte Produkteigenschaft dar.

Kaufverträge können auch mündlich geschlossen werden, allerdings ist es ohne Zeuge schwierig gemachte Verkäufer-Aussagen auch beweisen zu können.

Am besten wäre es wahrscheinlich wenn du dir mal eine Fliese nimmst und damit in den Fachhandel gehst. Hier kann man die genau sagen um welche Art Fliesen es sich tatsächlich handelt und für welchen Zweck sie geeignet sind.

Wird noch eine Antwort benötigt, also alle hier genannten aussagen helfen die doch gar nicht. Ich selbst war 2 Monate im Ausland, hatte die gern geholfen. Boden fließen sind Feinsteinzeug,Wandfliesen Steingut. Man erkennt es sonst an der Rückseite der fließen Wandfliesen egal ob weiß creme oder beige sind rückseitig immer weiß lich

meistens steht das dabei. Wenn nicht, kannst du beim Verkäufer nachfragen.

Deniz77777
Fragesteller

Das ist ja das Problem. Vertrau dem Verkäufer nicht. Habe leider zugeschlagen weil es sehr preiswert war. Nun habe ich ca 150 m2 rumliegen. Und möchte sicher sein bevor es verlegt wird

Das wird immer in der Produktbeschreibung angegeben. Niemand kann eine Fliese kaufen, ohne diese Information zu bekommen.

Deniz77777
Fragesteller

Habe das Gefühl das ich angelogen wurde. Wie gesagt habe ich die Fliesen als Restposten in einem Bauernhof gekauft. Also nicht in Fachhandel.

languagewizard  11.06.2015, 01:30
@Deniz77777

Dann würde ich mal mit der Produktbezeichnung schauen (die haben ja immer einen  Namen), ob Fachhändler das anbieten und mit welcher Beschreibung.

Deniz77777
Fragesteller

Auf der Verpackung steht Keramika. Aber das ist ja soweit ich weiß ein Oberbegriff für Fliesen.

languagewizard  11.06.2015, 01:45
@Deniz77777

Nein, das ist der erste Teil der Produktbezeichnung. Da steht sicher noch mehr drauf, Buchstaben und/ oder Zahlen.

Die Wandfliesen sind ein wenig rauer.

Deniz77777
Fragesteller

Vielleicht noch ein anderen Tip ?