Was kann man als Fixiermittel nach dem Färben von Stoff verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fixiersalz enthält Natriumcarbonat (Na2CO3) und Natriumchlorid (NaCl). Das zweite hat wohl jeder zu Hause, das 1. müsste man sich ggf. auch aus der Drogerie besorgen. Allerdings muss sich dann noch um die Mengen und das Verhältnis kümmen...

Wenn Du nicht gerade in Serie gehen willst, würde ich einfach für 2 € die FixiersalzPackung kaufen...

Wenn du so ein Päckchen im Laden holst gibt es entweder extra ein Fixiermittel was mit dabei ist oder es ist gleich mit in dem Färbemittel mit drin da brauchst du dann nichts extra fixieren.

verreisterNutzer  28.05.2022, 11:04

Ein extra Mittel war nicht dabei - dann bin ich mal gespannt, ob es hält :) Danke!

BIairwitch  28.05.2022, 11:05
@verreisterNutzer

am besten guck mal hinten auf die Packung drauf, oder es steht in der Packungsbeilage. Kannst du vllt mal einen Link schicken von wem das ist und was das genau ist?

BIairwitch  28.05.2022, 11:13
@verreisterNutzer

Dann müsste das eigentlich schon mit dabei sein, dann brauchst du nur nochmal nachwaschen und gut ist. Du könntest zwar nun noch extra was rein tun aber ich finde das langt bereits wenn du das normal in die Maschine packst und färbst.