Titration im Vergleich?

1 Antwort

[Chlorid-Bestimmung durch Titration mit Silbernitrat]

Weil meiner Meinung nach würden alle drei Verfahren möglich sein,

Eins der drei im Text genannten Verfahren bestimmt den Endpunkt durch pH-Änderung. Wodurch sollte sich der pH-Wert ändern?

wobei die Titration mit Endpunktbestimmung zwar am ungenausten ist

???

was meinst Du damit? den Endpunkt zu bestimmen ist das Wesen einer Maßanalyse. Auch in den Fällen, in denen das Potential einer Elektrode während der ganzen Titration aufgezeichnet wird, dient diese Kurve dazu, den Endpunkt zu bestimmen.

-Farbumschlag des Wassers (durch Indikator) die Chloridionenkonzentration nachweisen

Korrekt. Fehlt nur noch die Angabe eines passenden Indikators.

-Volumen oder Leitfähigkeit der Maßlösung untersucht werden….

Das Volumen pflegt man ohnehin abzulesen, aber daran erkennt man keinen Endpunkt. Die Leitfähigkeit ändert sich zwar, aber nicht so deutlich, dass man einen scharfen Endpunkt erkennen würde - das würde man nur dann machen wollen, wenn es nichts besseres gäbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erika45753
Fragesteller

Welchen Indikator würde man dabei denn nutzen?☺️

TomRichter  08.11.2021, 00:45
@Erika45753

Das könnte man herausfinden, indem man wahlweise ein Lehrbuch der quantitativen Analyse oder eine Suchmaschine seiner Wahl nach "Bestimmung von chlorid" befragt.

Vor der Suche könnte man aber kurz in sich gehen und nachdenken, ob man vielleicht schon irgendwas kennt, das mit überschüssigem Silber eine farbige Verbindung eingeht.