Verdünnungsfaktor Chemietechnik ?

1 Antwort

Warum fragst du nach dem Verdünnungsfaktor? Du sollst den Massenanteil ermitteln.

Wenn du die Konzentration der (vermutlich zu titrierenden) Säure hast, das Volumen auch hast, dann kannst du mit c = n/V die Stoffmenge der Säure in 50 mL berechnen.

Wenn du weißt, welche Säure du hast, kannst du die molare Masse M der Säure schnell ausrechnen und mit n = m/M bzw. m = n*M die Masse der Säure in 50 mL berechnen.

Da du 500 mL hattest ist die Masse eben 10 mal größer ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt