Ammoniumchlorid in Ammoniak?

2 Antworten

Du gehst davon aus, dass sich das Volumen beim Lösen des NH4Cl nicht ändert.

Dann rechnest Du die 2,67g um in die Stoffmenge, daraus die Stoffmengenkonzentration. Du hast NH4+ als Säure und NH3 als Base, und suchst den pKs (oder pKb) im Chemiebuch oder im Internet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit diesen Angaben ist die Aufgabe nicht zu lösen!

Markus97936
Fragesteller

So wurde sie gestellt und soll mithilfe der Henderson-Hasselbalch Gleichung gelösz werden

TomRichter  14.03.2023, 17:14

Und was fehlt Dir an Angaben?

TomRichter  15.03.2023, 13:43
@Jo3591

Zu meiner Schulzeit entnahm man die Werte einer Tabelle im Chemiebuch. Heute würde ich vom Schül erwarten, dass es sich solche Werte im Internet zusammensucht.

Jo3591  15.03.2023, 13:48
@TomRichter

So viel Selbstständigkeit kann man heutigen Jugendlichen leider nicht mehr zutrauen. Die haben zwar alle ein Smartphone, wie man es aber sinnvoll verwendet, wissen viele leider nicht. Bei mir stehen der Chemiker-Kalender, der D'Ans-Lax und der Römpp im Regal in Griffweite.