Wie trennt man Kaliumnitrat von Ammoniumchlorid?

2 Antworten

Wenn die Salze einmal in Wasser gelöst sind, liegen die An- und Kationen getrennt vor. Es schwimmen dann folgende Ionen rum: NO3⁻, NH4⁺, K⁺, Cl⁻. Da kann man nicht einmal mehr sagen, woher sie ursprünglich stammen. Es könnte sich also auch um Lösungen von Ammoniumnitrat und Kaliumchlorid handeln. Und die Löslichkeiten der 4 möglichen Salze KCl, KNO3, NH4Cl und NH4NO3 sind so ähnlich, dass eine fraktionierte Kristallisation nicht durchführbar ist. Analytisch gelingt eine Trennung über eine Ionen- oder Ionenaustauschchromatographie. Man kann über spezielle Fällungsreaktionen bestimmte Ionen ausfällen, z.B. das Cl⁻ als schwerlösliches Silberchlorid, aber eine Trennung, dass man als Ergebnis wieder NH4Cl und KNO3 in Händen hat, ist nicht durchführbar.

emm, naja, Ammoniumchlorid sublimiert beim Erhitzen!

Allerdings könnte sich Kaliumnitrat dabei auch zersetzen!

In Wasser wird es noch seltsamer. Es könnte sich auch Ammoniumnitrat bilden, welches sich auch explosiv zersetzt! Eine sehr seltsame Aufgabe!

Vanlover456
Fragesteller

Hat es vllt was mit der Temperatur zu tun? Im Internet stande Kaliumnitr St fällt beim abkühlen aus. Aber das ist eher eine physikalische Lösung oder?