Massenanteil bei einer Titration berechnen?

1 Antwort

Wenn du zumindest die Stukturformel gegeben hast kannst du die Molare Masse selbst ausrechnen. Die molaren Massen von Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff sollten bis zur Prüfung sitzen.

Ansonsten kannst du die tatsächliche Masse ganz normal mit der Titrationsformel berechnen und durch die eingesetzte Menge teilen um den Massenanteil zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin
Florian030399
Fragesteller

würde heißen:

0,1mol/l*0,0276l*180,16=0,4972

0,4972/0,357g=1,39?

Das wären dann ja 139%?

Lihjana  22.06.2017, 12:22
@Florian030399

Dann stimmt möglicherweise das bestimmte Volumen der Maßlösung nicht, oder die Konzentration der Maßlösung. Die Formel leitet sich durch den Stoffmengenvergleich her.

n[eq](X)=n[eq](ML) --> m(X)/M[eq](X) = c[eq](ML)*t*V(ML)

--> m(X) = c[eq](ML)*t*V(ML)*M(ML)

 (ggf. noch ein aliquoter Teil aber von Verdünnung ist ja nicht die Rede)

Lihjana  22.06.2017, 12:40
@Lihjana

Vielleicht führt auch ein Teil der Natronlauge zur Verseifung, was den Verbrauch erhöht und das Ergebnis verfälscht. Ich kenne ASS-Bestimmung eher als Rücktitration mit NaOH- und anschließend HCl-Maßlösung