Puffersystem H3PO4 mit Na2HPO4?

1 Antwort

Nun ja, bei der Phosphorsäure gibt es drei Pufferbereiche, entsprechend den 3 Protolysestufen.

Normal gibt man Säure und korrespondierene Base zusammen, um einen Puffer zu erzeugen, nicht Stoffe, die sich um 2 Protolysestufen unterscheiden.

Geh' einfach mal davon aus, dass HPOund HPO²⁻ vollständig zu HPOreagieren.
Anschließend kannst du weiterdenken/-rechnen.

Weiterdenken/Rechnen ist momentan nicht so mein Spezialgebiet.

Jedenfalls musst du noch ein wenig Hydrogenphosphat zu deinem gedachten Dihydrogenphosphat (pKs=7,21) hinzufügen, um auf einen pH von 7,30 zu kommen.