In 4,6 L Wasser werden 447 g Ammoniumphosphat gelöst. Diese Lösung wird nochmals mit 1005 mL Wasser verdünnt. Wie viel beträgt der Massenanteil von Ammonium in?

3 Antworten

Du hast also 447 g (NH₄)₃PO₄ in insgesamt 4600 + 1005 = 5605 ml ≈ 5605 g Wasser. Die Gesamt­masse der Lösung beträgt also 6052 g.

Die molare Masse von (NH₄)₃PO₄ beträgt 149 g/mol, ein Ammonium-Ion wiegt 18 g/mol. Also sind von den 447 g Ammoniumphosphat 3⋅18/149=36% Ammonium, das macht 162 g Ammonium im Ammoniumphosphat.

Der gesuchte Massenanteil ist also
w = m(Ammonium)/m(Lösung) = 162/6052 = 2.68%

Um den Massenanteil von Ammonium in der Lösung zu berechnen, müssen wir das Gewicht des Ammoniums durch das Gesamtgewicht der Lösung teilen. Das Gewicht des Ammoniums beträgt 447 g. Das Gesamtvolumen der Lösung beträgt 4,6 L + 1,005 L = 5,605 L. Da die Dichte des Wassers 1 g/mL beträgt, können wir das Gesamtgewicht der Lösung als 5,605 kg berechnen. Jetzt können wir den Massenanteil von Ammonium berechnen:

(Massenanteil von Ammonium) = (Gewicht des Ammoniums) / (Gesamtgewicht der Lösung) * 100

(Massenanteil von Ammonium) = (447 g) / (5,605 kg) * 100

(Massenanteil von Ammonium) ≈ 7,98 %

Der Massenanteil von Ammonium in der entstehenden Lösung beträgt ungefähr 7,98 %.

Gern geschehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
botanicus  13.10.2023, 18:33

Nicht hilfreich, von fertigen Lösungen lernt der Fragesteller nichts.

Picus48  13.10.2023, 18:58
@botanicus

Außerdem ist es falsch, da nach dem Massenanteil von Ammonium (HH4⁺) gefragt wird.

Steggmic
Fragesteller

Danke hatte das auch als Ergebnis aber mir wurde das trotzdem als falsch angezeigt.

Steggmic
Fragesteller
@Steggmic

Vielleicht weil die 447g sich auf das Ammoniumphospaht beziehen, aber der Masseanteil nur vom Ammonium allein gefragt ist? Ist das so ne Fragestellung wo man genau lesen muss hahah ....ach keine Ahnung. Trotzdem Danke

indiachinacook  13.10.2023, 19:51

Das ist eine typische Botantwort. Sie ist langatmig geschrieben und mühsam zu lesen. Sie ist unstrukturiert, repetitiv in der Argumentation und zugleich ver­wor­ren. Außer­dem ist sie komplett falsch..

Das ist extrem simpel... wo ist das Problem genau? Wie würdest du anfangen?

Vielleicht solltest du dir den Vorgang vorstellen: Ein Gefäß, in dem sich die beiden Wasserportionen und die Salzportion befinden. Und jetzt soll der Salzgehalt in Massenprozent angegeben werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
botanicus  13.10.2023, 18:33

Anschließend multiplizierst du mit dem Bruchteil, den das Ammonium im Salz ausmacht.