Wie färbt sich das Indikatorpapier?

2 Antworten

Indikatorpapiere gibt es hunderte.
Und sie färben sich in allen verschiedenen Farben. Manche reagieren auf den ph-Wert, manche auf Zucker usw.
Ich denke es geht um den ph-Wert. Da gäbe es z.B. Lackmus, Unitest, Methylrot, Bromthymolblau, Kresolrot und viele Spezialpapiere für Aquarien, Bodenproben usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
marie20004  27.01.2021, 14:19

Ok danke aber kannst du so die Fragen beantworten?also weil das ist so allgemein😬😭

RonaId  27.01.2021, 14:21
@marie20004

Also wenn es keinen Hinweis gibt, welcher Indikator es sein soll, würde ich mir ein paar verschiedene aussuchen und dazu den Farbumschlag aufschreiben.

marie20004  27.01.2021, 14:22
@RonaId

Verstehe ich nicht..man muss doch nur die Farben aufschreiben und dazu erkoren warum das so ist..oder?

Ich vermute, dass es sich um ph Indikatoren handelt. Da es beides Säuren sind, müsste das Papier sich rot färben. Salzsäure ist stärker. Deshalb färbt sich diese in einem dunkleren rot.

RonaId  27.01.2021, 14:25

Einige, vielleicht auch die meisten werden wohl rot. Bromthymolblau ist z.B. dann gelb.