Schwarzer Tee und Zitronensäure. Was passiert aus chemischer Sicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitrone hellt schwarzen Tee auf: Die Farbstoffe im Tee (Thearubigine und Theaflavine) sind schwache Säuren. In Wasser dissoziieren sie und geben Wasserstoffatome ab; das geschieht vor allem im neutralen und alkalischen Bereich, also bei pH-Werten um und über 7. Die Moleküle sind dann geladen und absorbieren sichtbares Licht, erscheinen also farbig. Zitronensäure senkt den pH-Wert im Tee auf 4 bis 5; der Wasserstoff lagert sich wieder an die Säuregruppen an, und der Tee entfärbt sich.

Quelle: http://www.focus.de/schule/lernen/lernatlas/klasse-9-10-chemie-zum-fruehstueck_aid_231755.html

Der Tee wird hell,das Schwarze vom Tee ( hier Schwarztee ) verschwindet,durch die Zitronensäure

Gute Frage.

Ich weiß nur, dass schwarzer tee + Milch nicht gut ist. :)

fraggle16  21.05.2012, 15:42

Milch macht bitteren Tee genießbar: Viele Engländer trinken ihren Tee mit Milch. Auf diese Weise kann man auch zu bitter gewordenen Tee retten. Denn Milch enthält Proteine, die mit ihren langen, vielfach gefalteten Ketten die Bitterstoffe – so genannte Tannine – umwickeln und sich mit ihnen verbinden. Hitze denaturiert die Proteine jedoch und lässt sie so ihre Einbindungskraft verlieren. Daher: Heißen Tee in kühle Milch gießen, nicht umgekehrt!

Quelle: http://www.focus.de/schule/lernen/lernatlas/klasse-9-10-chemie-zum-fruehstueck_aid_231755.html

Hansmanner  21.05.2012, 15:46
@fraggle16

Wo ist der Unterschied ob ich Tee in Milch gieße oder Milch in Tee?