Schwarzer Tee soll viel Koffein enthalten. Aber warum knallt er dann nicht so richtig rein wie Kaffee?

2 Antworten

Coffein aus Kaffee ist an einen Chlorogensäure-Kalium-Komplex gebunden, der nach der Röstung und Kontakt mit der Magensäure sofort Coffein freisetzt und damit schnell wirkt. Coffein aus Tee hingegen ist an Polyphenole gebunden, wobei das Alkaloid erst im Darm freigesetzt wird. Die Wirkung tritt dann später ein und hält länger an. Deswegen wurde Coffein in schwarzem Tee früher auch Teein genannt. Es ist aber einfach nur ein anderer Name. Beides ist der gleiche Stoff - Coffein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tee enthält Teein und kein Koffein

xam89  04.11.2019, 09:55

Teein ist ein Synonym für Koffein