Schwarzer Tee Koffein?

2 Antworten

Er wirkt nach langer Ziehdauer beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt (wird daher gern bei Durchfall verabreicht). Das Koffein steigt in seiner Konzentration mit der Ziehdauer in einer Sättigungskurve an. Es bleibt erhalten, auch in der Wirkung. Die Behauptung, Gerbstoffe würden es binden, konnte nie belegt werden.

annie80  07.12.2020, 21:03

Danke für deine umfassende Antwort. Was du beschreibst, ist auch meine persönliche Erfahrung während einer Magen-Darm-Grippe. Selten so schlecht geschlafen 🙄

Das Koffein wirkt in deinem Körper, und lässt dich möglicherweise nicht schlafen.