Geruch beim Nachweis von Ammonium?

3 Antworten

Ein weiterer Nachweis ist Struvitfällung (NH4MgPO3). Müsste unter dem Mikroskop sternförmig aussehen - Bilder sind im Jander-Blasius enthalten. Leider werden Kristallformen etwas vernachlässigt im Ionenlotto.

Die Kreuzprobe ist eigentlich recht zuverlässig. Man sollte den Ammoniak auch über einer Brennerflamme austreiben können.

Ammoniak betäubt die Nase und ist schlecht von Hintergrundgerüchen differenzierbar. Nur in hohen Konzentrationen riecht er wirklich stechend (Urotropin, 30 %) nach vollgepissten Windeln oder Stall.

Geruchs- und Geschmacksproben sind zumindest in der Anorganik absolut sinnfrei.

nein, nicht alle Ammoniumverbindungen riechen kalt nach Ammonik.

Wenn du es in der Kreuzprobe nachgewiesen hast, solltest du es auch angeben, denn so wie es in Praktikumsräumen stinkt, würde ich mich dort definitiv nicht mehr auf meine Nase verlassen.

m.f.G.

anwesende

Wenn durch Einwirkung von starken Alkalien (NaOH) ein Gas freigesetzt wird, das feuchtes Indikatorpapier deutlich blau färbt, dann ist der Nachweis von Ammoniumionen eindeutig positiv. Anorganische Störungen sind nicht bekannt, nur organische Amine reagieren ähnlich.
Geruchsproben sind immer problematisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung