Ammoniak NH3 normales oder tiefgestellte drei?

Leute ich hab genug Antworten, meine Frage hat sich geklärt, danke an alle :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leute ich hab genug Antworten, meine Frage hat sich geklärt, danke an alle :)

Trotzdem gebe ich noch ein wenig Senf dazu - dass die 3 nachgestellt wird (oder auch als ³ hochgestellt) hat typographische Gründe - wenn man nicht gerade einen Editor für chemische Formeln verwendet, ist das Eingeben tiefgestellter Zahlen ziemlich aufwendig. (In der Chemie stehen diese Multiplikatoren grundsätzlich rechts unten.)

Finde ich hässlich und zumindest gewöhnungsbedürftig, aber aus o. g. Grund tolerierbar.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

eine chemische Verbindung von Stickstoff und Wasserstoff mit der Summenformel NH₃

Tiefgestellt natürlich,