Elektronennegativität von Ammoniak?

DedeM  20.05.2023, 22:51

Was ist Elektronennegativität?? Meinst du Elektronegativität? Und wo hast du her, dass die EN von Ammoniak 3,04 sei?? Das ist Blödsinn!

sophiareich19
Fragesteller

hab ich doch gesagt, stand im internet

4 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt
im Internet steht, die Elektronennegativität von Ammoniak wäre 3,04. Aber wie kann das sein?

Nein, steht dort nicht! - Elemente besitzen einen EN wert, der das Bestreben widerspiegelt Elektronen(dichte) einem anderen Atom zu entziehen.

Ich dachte man muss die Summenformel also NH3 nehmen und dann N 3,0 von H abziehen also 3,0 - (3•2,1)

Dann hast Du falsch gedacht. Du betrachtest Dir die Bindungen zwischen den einzelnen Atomen und bestimmst dort die Differenz. Anhand dieser Zahlen lässt sich dann ermitteln, ob eine Partialladung etc. vorliegt.

Hallo sophiareich19,

Die Elektronegativität von N ist bei mir 3.04. Bei H ist es 2,2. Das bedeutet, dass

∆EN(N,H)= 3.0 - 2.1 = 0.84.

Du berechnest H nicht dreimal sondern nur einmal, damit du so sehen kannst, ob es sich um einen Dipol oder keinen Handelt, und wo d- bzw. d+ ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Elektronegativität von Verbindungen also auch nicht von Ammoniak! Elektronegativitäten gibt es nur für Atome. Und damit rechnet man die Elektronegstivitätsdifferenz von einer einzelnen Bindung aus.

im Internet steht, die Elektronennegativität von Ammoniak wäre 3,04.

Im Internet steht auch, dass "im Internet" keine sinnvolle Quellenangabe sei. Und das stimmt, im Gegensatz zu der Aussage über NH₃

Nur Atome haben eine EN. Bindungen haben eine EN-Differenz. Verbindungen haben keins von beiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung