Wie berechnet man die Polarität?

1 Antwort

Die EN-Werte aus der Tabelle sind richtig. Damit hat jede N-H-Bindung eine delta EN von 0,9 aus der Differenz der beiden Werte, wobei N mit der höheren EN negativ polarisiert ist und die drei Hs positiv polarisiert sind.

Alle N-H-Bindungen sind Einfachbindungen. Diese sind natürlich linear. Nur bei Mehrfachbindungen können "bananenartige" Bindungen vorkommen (müssen aber nicht immer "krumm" sein). Dies kann man anhand verschiedener Modellvorstellungen ableiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt