Polarität von CCL4

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polarität einer Bindung sagt noch nichts über die Polarität des Moleküls. Man muss auch die räumliche Gestalt des Moleküls und damit die Lage der Teilladungen berücksichtigen.

Im Falle des CCl4 ist es aber einfach, da es ein vollkommen symmetrisches Molekül ist. Die polaren Bindungen zeigen in die Ecken eines Tetraeders, so dass die Ladungsschwerpunkte von delta + und delta - zusammenfallen (Molekülmitte beim C), so dass das Molekül völlig unpolar ist.

Zur Erläuterung: Die Ecken des Tetraeders sind negativ polarisiert, das C ist entsprechend positiv polarisiert. Wenn du nun die Mitte der negativen Ladungen suchst, wirst du sie auch in der Mitte des Moleküls, also auch wo das C-Atom sitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Juliarenzi2500
Fragesteller

super, vielen Dank für die Antwort, toll dass es dieses Portal gibt!

Beachte bitte, dass Chlor 'Cl' abgekürzt wird und nicht 'CL'. 'CL' ist falsch!

Überleg dir mal wie das Molekül aussieht. Ein C in der Mitte, 4 Cl außenrum. Wenn das Elektron von jedem Cl zu sich gezogen wird bleibt es also in der Mitte.

Juliarenzi2500
Fragesteller

ja, wenn man sich das ganze dreidimensional vorstellt ist es nachvollziehbar, aber wie kann sich das alles aufheben und was ist mit der Elektronegativität? Die ist eben nicht 0 !

botanicus  11.01.2015, 01:15
@Juliarenzi2500

Die EN bezieht sich nie auf ein Molekül oder eine Bindung, nur auf ein Atom. Für die Polarität der Bindung ist die Differenz der EN ausschlaggebend. Für die Polarität des Moleküls die Ladungsverschiebung im Gesamtteilchen.

Ein Moelkül ist nicht deswegen polar, nur weil es polare Bindungen enthält. Natürlich ist die C-Cl-Bindung polar. Aber das Molekül ist hoch symmetrisch, und es gibt keine negative und positive Seite darin.

Juliarenzi2500
Fragesteller

Danke für die Info, jezt habe ich es aufgrund der zahlreichen Antworten verstanden.

Polarität ist nicht einfach nur ne Rechenaufgabe, die Symmetrie des Moleküls ist ganz entscheidend. Polarität ist das, was nach AUSSEN hin messbar wird, und bei so einer Ladungsverteilung wie in CCl4 gibt es keine lokale Ladungsverschiebung. Genau wie bei einer Kugel, deren Kern positiv geladen und die gesamte Hülle negativ geladen ist.

Auch z.B. CO2 ist trotz EN-Differenz nicht polar, weil es ein lineares Molekül ist.

Kaeselocher  10.01.2015, 19:23
Polarität ist nicht einfach nur ne Rechenaufgabe

Hm, wenn man mit Vektoren rechnet schon :-)

  • Klugscheißermodus aus -