warum sind methan-moleküle unpolar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das Wichtigste vergessen, denn auch z.B. CF4 ist nach außen unpolar. Die Raumanordnung der Ladungsverteilung ist symmetrisch. Es haben aber nur die Moleküle ein permanentes Dipolmoment, bei denen der Schwerpunkt der positiven Teilladungen und der Schwerpunkt der negativen Teilladungen räumlich getrennt sind.

In CH4 und CF4 fallen aber die beiden Ladungsschwerpunkte genau ins Zentrum des C-Atoms.

Maarduck  22.04.2020, 20:42

Danke für den Stern.