Dipol oder kein dipol, Chemie Hilfe?

3 Antworten

Musst die Geometrie wissen, und die teilladungen, welche über die elektronegativität herausfinden kannst. Wenn dann auf einer Seite die minusse und auf der anderen Seite die plusse sind, ist es ein dipol, wenn alle Ladungen gleich sind oder der Mittelpunkt der Ladungen in die Mitte fällt, nicht

Schau ob die Bindungen polar sind --->rechne die Elektronegativitätsdifferenz aus

Des weiteren musst du darauf achten, dass Ladungsschwerpunkt und Symmetriezentrum des Moleküls nicht ineinander liegen. Dann ist es nämlich kein Dipol.

finde heraus ob sie polar oder unpolar sind... dies findest du über die Elektronegativität raus. Nur polare Stoffe haben eine permanente Dipol-Wechselwirkung

Sorry Hase, bisschen Recherche musst du auch betreiben.