Chemie Hausaufgaben?

1 Antwort

Bei einem Dipol-Molekül sind 2 Teil-/Partialladungen vorhanden (+/-). Zunächst vergleichst du die Elektronegativitäten und entsprechende Differenz der Stoffe:

EN(H) = 2,2

EN(Br) = 2,7

2,7 - 2,2 = 0,5

Diese Zahl bedeutet nichts anderes, als dass Brom die Elektronen aufgrund seiner höheren EN zu sich zieht (Je höher die Differenz, desto stärker die Anziehungskraft). Der Ladungsschwerpunkt von Brom liegt, da dieser Stoff in der Bindung nur einmal vertreten ist, direkt auf Brom selbst (negative Partialladung). Wasserstoff hingegen „erhält“ eine positive Partialladung. Der Ladungsschwerpunkt liegt erneut auf dem Stoff selbst, weswegen sich 2 verschiedene Partialladungen bilden. Es handelt sich um einen Dipol.

Wenn von einem Stoff mehrere vorkommen, so ist der Ladungsschwerpunkt in der Mitte dieser, weshalb SiCl4 kein Dipol ist. Der Ladungsschwerpunkt von Chlor bildet sich auf dem Silicium, identisch mit dem von Silicium. Liegen Schwerpunkte über einander handelt es sich nicht um ein Dipol-Molekül.