Zu welcher Stoffklasse gehören Salze?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Sind alle Säuren Salze?

Als Säure definiert man Stoffe die Protonen abgeben können.

Die Einteilung der 3 Stoffklasse beruht auf den unterschiedichen Bindungsverhälnissen innerhab der Substanz. Bei Salzen liegt eine Ionenbindung vor. Bei flüchtigen Stoffen eine Atombindung. Und bei Metallen eine Metallbindung vor.

Und diese Tatsache erklärt eben auch die unterschiedliche Leitfähigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Salze leiten in geschmolzenem Zustand, das tun Essigsäure und Zitronensäure aber nicht. Die Essigsäure ist ja schon flüssig und wird bei ca. 5 °C zu festem "Eisessig", das nur als Erläuterung.

Man sollte nicht aus einzelnen Eigenschaften übereilte Schlüsse ziehen. Es kommt auf die Teilchenarten und die Bindungsverhältnisse an, wie LeBonyt erklärt hat.