Erklärung für eine Redoxreaktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Sarah,

Oxidation: Abgabe von Elektronen
Reduktion: Aufnahme von Elektronen

Aluminium: liegt zunächst als Element vor (und besteht als solches aus ungeladenen Atomen).
Eisen liegt zunächst als Verbindung vor: Eisen-III-oxid (Fe2O3).

Aluminium liegt nach der Reaktion als Verbindung vor: Aluminiumoxid (Al2O3).
Eisen liegt nach der Reaktion elementar vor (und dann sind vom Eisen ungeladene Atome vorhanden).

Damit hast du eigentlich schon fast alles zusammen.
Im Aluminiumoxid sind dreifach positive Aluminiumkationen enthalten. Damit ein ungeladenes Alumniumatom (Al) zu einem dreifach positiv geladenen Aluminiumkation (Al^3+) werden kann, muss es drei Elektronen (immerhin negativ geladene Elementarteilchen) abgeben. Und oben steht, dass man die Abgabe von Elektronen als Oxidation bezeichnet. Demnach werden die Aluminiumatome oxidiert:

Oxidation: Al ---> Al^3+  +  3 e^–
Bedeutet: ungeladene Aluminiumatome werden zu dreifach positiv geladenen Aluminiumkationen, indem sie drei Elektronen abgeben (die ein Reaktionspartner aufnehmen muss).

Umgekehrt hast du anfangs die Verbindung Eisen-III-oxid. Die darin enthaltenen Eisenteilchen sind dreifach positiv geladene Eisenkationen (Fe^3+). Am Ende hast du ungeladene Eisenatome (Fe). Damit aus positiv geladenen Eisenkationen ungeladene Eisenatome werden können, müssen die Eisenkationen Elektronen aufnehmen. Die Aufnahme von Elektronen bezeichnet man jedoch als Reduktion:

Reduktion: Fe^3+  +  3 e^–  ---> Fe
Bedeutet: dreifach positiv geladene Eisenkationen nehmen drei Elektronen auf und werden dadurch zu ungeladenen Eisenatomen.

Der Sauerstoff spielt bei den Redoxvorgängen keine Rolle. Er wechselt im Grunde nur den Bindungspartner, ohne sich dabei zu verändern. Darum kannst du folgendes Reaktionsschema aufstellen:

Gesamtreaktion:
Al + Fe2O3 ---> Al2O3 + Fe

Oxidation: Al ---> Al^3+  +  3 e^–
Reduktion: Fe^3+  +  3 e^–  ---> Fe
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Redoxgleichung: Al + Fe^3+  ---> Al^3+  +  Fe

Alles klar?

LG von der Waterkant.

Soweit ich weiß, finden bei einer Redoxreaktion eine Oxidation und eine Reduktion gleichzeitig statt. Am Beispiel wurde Al z. B.oxidiert, da es nach der Reaktion ein Metalloxid ist. Fe wurde dann reduziert, da es später kein Metalloxid mehr ist.

Was wird oxidiert? Was wird reduziert?

Ich setze voraus, dass Du weißt, was Oxidation und Reduktion sind?

Saarahtemplin
Fragesteller

Jaa nur verwirrt mich das ein wenig wenn es in einer Formel ist aber habe es in der Arbeit geschafft

botanicus  18.05.2017, 21:03
@Saarahtemplin

Nicht in einer Formel, in einer Gleichung. Wenn Du solche Begriffe nicht sauber trennst, kommst du in Teufels Küche :-)