Woran erkennt man chemische Gleichgewichtsreaktionen?

1 Antwort

Grundsätzlich wäre auch die Thermitreaktion eine Gleichgewichtsreaktion, aber:

1) Liegt das Gleichgewicht so weit auf der Produktseite( s. Reaktionsenthalpie!), daß eine Rückreaktion prakt. nicht nachweisbar ist.

2) Vor allem ist es der Umstand, daß nur Feststoffe beteiligt sind, ein vermittelndes flüssiges oder gasförmiges Medium also fehlt. Das hat eine enorm hohe Aktivierungsenergie zur Folge (metastabil).