Woran erkennt man, dass die Verbrennung von Eisen eine chemische Reaktion ist?

4 Antworten

Durch Wiegen.

Zündet man dünne Stahlwolle an und wiegt mit einer Feinwaage nach, wiegt sie nach der Verbrennung mehr weil sie Sauerstoff aufgenommen hat.

Und dann natürlich an der Hitzeentwicklung, weil es eine exotherme Reaktion ist. Ich habe einmal versehentlich eine solche Reaktion ausgelöst. Beim Drehen eines Werkstücks an der Drehbank mußte ich noch ein oder zwei Zehnteln abdehen, und der entstehende extrem dünne Span entzündete sich durch die Reibung des Drehmeißels und glühte in der Spanauffangwanne der Drehbank vor sich hin.

Cookie17282  27.04.2020, 13:05

Ich habe eine Frage dazu: Woran erkennt man ob es eine chemische Reaktion ist bei der verbrennung von Eisenwolle und Eisenpulver?

Alle Verbrennungen sind chemische Reaktionen.

Daran, dass eine verbrennung immer eine chemische Reaktion ist. (RedOx)

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. worauf willst du hinaus?

Entstehung von Eisenoxid...