Warum stinkt Schwefel, egal welcher Form, so stark?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwefel stinkt nicht in elementarer Form(S₈). Auch H₂SO₄, Na₂SO₃, Na₂S₂O₃ oder organi­sche Sulfonsäuren sind geruch­los. Die typischen Schwefelstinker (Thio­phenol, grusel!) enthalten zweibindigen Schwefel in niedriger Oxidationsstufe. Da sich solche Verbindungen oft bei Fäulnis ergeben und faules Material besser nicht gegessen werden soll, haben Menschen eine angeborene, kräftige Abneigung gegen solche Moleküle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kefflon  02.08.2018, 21:13

Die gute Mutter Natur :)

derguteBauer001
Fragesteller

Das mit vergammeltem Fleisch macht Sinn, da einige Aminosäuren Schwefel enthalten und er gasförmig auf Verwesung hindeutet. Danke, darauf bin ich nicht gekommen!

Ich weiß nicht, was Du an reinem Schwefel oder Pyrit als unangenehm empfindest - ich empfinde die als olfaktorisch so gut wie inaktiv - aber sämtliche flüchtigen S-Verbindungen sind dank der Thiogruppe recht reaktiv und kuscheln sich wunderbar in die Rezeptoren Deine Nüstern...

DocSchneider  02.08.2018, 14:31

Ich hatte da mal eine Diskussion in einem anderen Forum mit einem Chemiker bzw. Chemielehrer, der mich lehrbuchmäíg anging, dass elementarer Schwefel geruchlos sei. Steht so halt auch überall, aber ich kann ihn trotzdem riechen. Ohne dass es jetzt unangenehm wäre, aber es ist für mich ein deutlich wahrnehmbarer, "schwefliger" Geruch. Bei Pyrit ebenso.

indiachinacook  02.08.2018, 14:47
@DocSchneider

Das ist durchaus möglich, man kann ja auch Eisen riechen — das sind aber Verunreinigungen, die sich z.B. bei Hautkontakt bilden.

DocSchneider  02.08.2018, 15:32
@indiachinacook

Ja, Stahl scheint auch irgendwas auszudünsten. Aber auch ohne Hautkontakt. Schwefel auch direkt aus dem Gefäß heraus, bei p.A.-Qualität.

derguteBauer001
Fragesteller

Ich habe hier ein Stück mineralischen Schwefel und natürlichen Pyrit - Pyrit dürfte wegen der S²- -Ionen stinken, der reine Schwefel wegen Oxidationsprozessen/Verunreinigungen (Schwefelwasserstoff oder Schwefeldioxid?)