Wie komme ich auf die Stoffmenge von Schwefel?

2 Antworten

Loesen durch der Gravimetrie :

Picus48  04.12.2018, 00:23

Richtig gerechnet. Aber mit Gravimetrie hat das allerdings nichts zu tun.

Plejaden123  04.12.2018, 11:53
@Picus48

In der Analytischen Chemie, bzw. Quantitative Analytische Chemie, (1. Semester, 2 Studiums Jahr) Chemie Ingenieurswesen nannte man die Art der Aufgaben Loesung auch als Gravimetrie. Bzw. in der Gravimetrie (1. Semester, 2 Studiums Jahr) haben wir es damals so gelernt.

Plejaden123  04.12.2018, 13:55
@Picus48

Ich erinnere mich im Jahre 2014 (Okt. - Dez.), da gab es einige Bsp. Reaktionen.

Z.b.

aA + bB ⇌ cC

Dann gilt :

n(A) / n(B) = a/b

n(A) / n(C) = a/c

n(B) / n(C) = b/c

Bedenke : Auch die Mathematischen Inversionen (a/b bzw. b/a, usw...)

Damit habe ich ziemlich viele Aufgaben geloest, sei es fuer die Titration (Saeure - Basen), Faellungs Reaktionen (Mohrsches Salz, etc...), und sogar viele Redox Reaktionen.

Aber das lernt man natuerlich auch in der Stöchiometrie.

Ermittle mit den gegebenen Werten die molare Masse von Ag2S

du brauchst doppelt so viel Silber wie Ag2S

n = m/M

ausrechen, Wert verdoppeln, fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt