Woher weiß jeder, wie verfaulte Eier riechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt schon. kaum einer weiß wie verfaulte Eier tatsächlich riechen.

Aber, jeder weiß schon in frühen Jahren wie Darmwinde (der gewöhnliche Pups) riechen.

Und das was beim faulen Ei stinkt, riecht auch beim Pups nicht besser. Ganz generell handelt es sich um Schwefelverbindungen (überwiegend Schwefelwasserstoff,Thiole und Dimethylsulfid).

Der Zusammenhang mit dem faulen Ei erfolgt durch mündliche Überlieferung....

Schwefelwasserstoff riecht so intensiv, dass keiner dem Geruch ausweichen kann. Wahrscheinlich ist die Nase deswegen so empfindlich darauf, weil es in der Evolution hilfreich war. Bei der Fäulnis von Eiweiß entsteht H2S und es ist der Gesundheit sehr zuträglich, die FInger vom Verfaulten zu lassen.

Daß Schwefelwasserstoff "nach faulen Eiern riecht", kann man überall lesen und daher dürften es die meisten "wissen". Daß manche Sachen "wie Hund" schmecken, sagen auch die, die Hund nie im Leben probieren würden. Daß Indianer "keinen Schmerz kennen" dürften die meisten derer, die es sagen, daher wissen, weil sie es von Leuten gehört haben, die es auch sagten, weil es eben "bekanntlich" so ist.

So "wissen" heute auch die meisten, weil sie es gehört haben, daß die Erde um die Sonne kreist und nicht die Sonne um die Erde, sind sogar überzeugt, daß sie damit aufgeklärter seien als die Menschen des Mittelalters – und stellen doch ihr Leben lang nie die Frage, woran sie selbst denn überhaupt merken würden, wenn sie doch im Irrtum wären und die Menschen des Mittelalters am Ende Recht gehabt hätten.

Als unsere Vorfahren nach Europa kamen, gerieten sie mit den Neandertalern aneinander, die dort schon lebten. Von ihnen wurden sie zunächst mit verfaulten Eiern beworfen, und wenn dann die Atemnot einsetzte und sie nicht mehr schnell genug laufen konnten, mit Steinen.

Andere konnten schon kilometerweit vorab den Geruch der verfaulten Eier riechen, weswegen sie der Gefahr rechtzeitig ausweichen konnten. Von deren Nachkommen stammen wir heute alle ab. Deshalb wissen wir heute alle, wie verfaulte Eier riechen ohne sie jemals gerochen zu haben.

So war das.

eisn89  02.02.2013, 23:39

Deine Antworten fallen mir jetzt schon seit mehreren Tagen auf. Sie enhalten immer einen von den folgenden drei Inhalten:

  • Du erzählst etwas völlig falsches
  • Du nörgelst und beschwerst dich darüber, wie dumm alle hier wären oder
  • Du berichtest, davon, dass du keine Antwort auf die Frage hast.

Ich werd einfach nicht schlau aus dem, was du hier fabrizierst... Nach deinen ersten Nörgeleien hätte ich gedacht du bist ein Mensch, der das Niveau liebt. Jetzt wurde ich eines besseren belehrt und bin trotzdem ratlos. Was ist los mit dir?!

Ursulala  03.02.2013, 16:10
@eisn89

Du erzählst etwas völlig falsches

So ein Quatsch. Es gibt Beiträge, die mit Worten wie "So war das." enden, und die haben schon eine erhebliche ironische Komponente ...

Du nörgelst und beschwerst dich darüber, wie dumm alle hier wären.

Wieder Quatsch. Ich hatte mich beschwert, wie arrogant hier viele sind. Die stellen Fragen, geben aber keinerlei Rückmeldungen auf die Antworten. Ja was ist denn das für ein Stil? Und um es ganz offen zu sagen: Personen, die Fragen stellen wie "Ich hab mich in eine Schülerin meiner Klasse verguckt. Wie kriege ich sie ins Bett?", gehen mit den Antworten freundlicher um als die bornierten Evolutionsfreaks hier.

Du berichtest, davon, dass du keine Antwort auf die Frage hast.

So ein Quatsch. Ein Blick in mein Profil zeigt es: Solche Antworten gibt es nicht. Manchmal merke ich an, dass ich die Frage nicht verstehe, weil sie schlecht formuliert ist. Frager dürfen sich ruhig ein bisschen Mühe geben.

eisn89  03.02.2013, 21:04
@Ursulala

Die Ironie in deinen Beiträgen hab ich nicht gesehen. Falls das dein Spezialgebiet ist, hab ich das vielleicht in den falschen Hals bekommen. Sorry.

"Wie dumm hier alle wären" habe ich tatsächlich noch nicht von dir gelesen. Das war meine subjektive Zusammenfassung deiner Nörgelei. Ich hoffe, du hast dich hier angemeldet um anderen Menschen zu helfen. Stattdessen habe ich das Gefühl du hast dich angemeldet um Rückmeldung für deine Antworten zu bekommen. Das ist doch nicht Sinn der Sache...

Doch, Antworten von dir, dass du keine Antwort hast gab es. Zwei davon habe ich in den letzten Tagen beanstandet und sie wurden gelöscht.

Dass du auch qualifizierte Antworten zum Thema Migräne geben kannst hab ich mittlerweile bemerkt. Das einzige, was ich bis dahin kennengelernt habe waren "ironische" Antworten zum Thema Evolution. War vielleicht ein wenig vorschnell, dich direkt zu verurteilen aber ich bin der Meinung Ironie ist hier nur ab und zu mal okay wenn es denn auch für jeden offensichtlich ist. Ich bin ja nicht der einzige, der sich an deinen Kommentaren gestört fühlte.

In dem Sinne: Entschuldige den ruppigen Tonfall. Ich hab gesehen, dass du auch gute Antworten geben kannst. In diesem Fall war ich vielleicht so dämlich zu glauben, dass du es ernst meinst (hier laufen auch ne Menge echte Idioten rum).

Ursulala  04.02.2013, 14:21
@eisn89

Entschuldigung angenommen.

Meine ironischen Antworten beim Thema Evolution sind u.a. deshalb ironisch, weil ich hinter vielen dieser Fragen kreationistische Fangfragen vermute. Sie sind nämlich oftmals hochspekulativ, als wenn sie sagen wollten: "Mal sehen, wie ihr blöden Evolutionsanhänger denn das erklären wollt."

Hinzu kommt, dass gerade beim Thema Evolution sich viele Frager dadurch auszeichnen, sich nicht mehr um ihre Frage zu kümmern. Es findet zwar dann gelegentlich eine Debatte unter den Beantwortern statt, doch der Frager ist nicht zu sehen.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass viele meiner Antworten hilfreich sind, immerhin wurden 130 Antworten auch als hilfreichste ausgewählt. Darum geht es mir jedoch nicht. Mir geht es auch nicht um Punkte, sehr wohl allerdings um Respekt. Und dieser Respekt ist leider oftmals nicht zu erkennen. Ein Frager erweist einem Beantworter allein schon dadurch Respekt, indem er zeigt (z. B. durch einen kurzen Kommentar, ein einfaches "Danke" etc.), dass er die Antwort überhaupt wahrgenommen hat. Oftmals lässt er sich jedoch nach dem Stellen seiner Frage nicht mehr blicken. Ich erwarte bei Erstusern (mit insgesamt 10 Punkten oder so) meist auch nichts anderes. Aber selbst Platinfragants fallen durch solche Respektlosigkeiten auf.

Schließlich: Hier tummeln sich Klubs, die sich gegenseitig die DHs zuschieben, und die Betreiber scheinen dies zu dulden.

Beispiel:

http://www.gutefrage.net/frage/taegliche-unertraegliche-kopfschmerzen-seit-november

Die Frage ist von jemandem gestellt worden, der zum jetzigen Zeitpunkt lediglich 18 Punkte hat. Mit anderen Worten: Die Person ist ein Erstuser der Plattform, die ein ernstes Problem hat, und mal schauen will, ob sie hier eine hilfreiche Antwort bekommt, immerhin geht es um eine schwere Erkrankung ihres Vaters. Möglicherweise hat sie die Frage auch in anderen Foren, Plattformen etc. gestellt.

Eine relativ nichtssagende Antwort einer "Ratgeber-Heldin" hat zum jetzigen Zeitpunkt bereits 3 DHs, obwohl sie die Frage nicht beantwortet. Es wird nämlich ausdrücklich danach gefragt, ob jemand weiß, was das für eine Erkrankung sein könnte. Es wird nach einem zusätzlichen Diagnose-Tipp gefragt.

Meine Antwort hat bislang 0 DHs, obwohl in ihr möglicherweise die korrekte Diagnose steht (ich kenne mich aus). Die wenigen Informationen, die in der Frage stehen, deuten alle auf eine Cluster-Kopfschmerz-Erkrankung hin. Viele Cluster-Patienten beklagen (die Foren sind voll von solchen Klagen), dass ihre Krankheit erst nach viel zu langer Zeit korrekt diagnostiziert wurde, weil sich die Ärzte kaum darin auskennen, sie oftmals auf Migräne tippen und dann falsch behandeln. Ich habe also dort eine Antwort gegeben, die der betroffenen Person sehr sehr helfen könnte. Um meine "Ferndiagnose" weiter abzusichern, hatte ich Gegenfragen gestellt.

Doch was passiert?

  1. Die Fragerin lässt sich nicht mehr blicken.

  2. Meine Antwort hat bislang 0 DHs, obwohl ich die einzige Person war, die sich bemüht hat, die Frage zu beantworten. Denn die Fragerin schreibt ausdrücklich und eindringlich: "Seit einer Woche liegt er im Krankenhaus, nur irgendwie finden auch die Ärzte nichts heraus. Kann mir irgendwer, der sowas kennt, berichten!"

Sorry, aber das ist frustrierend bis zu geht nicht mehr. Ich halte sowohl das Verhalten solcher Frager als auch das Zuteilen von DHs an Freunde trotz unpassender Antworten für einen Missbrauch der Plattform. Und ich halte es für mein Recht, dies zum Ausdruck zu bringen.

eisn89  04.02.2013, 22:27
@Ursulala

Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen aber das hier ist das Internet. Hier herrschen (leider) andere Umstände. Man ist anonym und wird für falsches / unsoziales Verhalten in der Regel nicht zur Rechenschaft gezogen.

Diese traurige Wahrheit sollte man meiner Meinung nach im Hinterkopf behalten, wenn man die Plattform der unendlichen Möglichkeiten betritt. Nicht nur deswegen, weil sich viele Leute falsch verhalten, sondern auch weil man das Verhalten anderer Leute schnell falsch interpretieren kann. In Bezug zu deinen Erfahrungen:

Vielleicht sind die Platin-Fraganten, deren Reaktion du vermisst, schon länger nicht mehr so aktiv wie früher. Vielleicht haben sie nur für die eine Frage mal kurz wieder GF.net besucht, eine befriedigende Antwort bekommen und dann nicht noch einmal reingeschaut, da sie andere Prioritäten haben. Vielleicht sind die Umgezogen und hatten dank Telekom Monatelang kein Internet mehr. Es gibt eine ganze Reihe an Möglichkeiten und Interpretationen für das, was auf den ersten Blick asozial aussieht.

Damit möchte ich keineswegs sagen, dass hier alles wie im Wunder-PfannkuchenLand zugeht! Das Niveau dieser FragePlattform ist tatsächlich nichts zum Preise gewinnen und auch die schwammige Auslegung der sogenannten "Richtlinen" durch den sogenannten "Support" (engl. für Unterstützung) halte ich für ausbaufähig aber es gibt immer wieder sehr helle Sterne am Firmament. Auf die solltest du dich konzentrieren und nicht das dunkle dazwischen =)

BVBTSVSCPSPVGG
Fragesteller
@eisn89

So, jetzt habe ich mir das ganze mal durchgelesen (für die, die zu faul sind hochzuscrollen: ich bin der Fragesteller :D), und stimme auch größtenteils zu.

Das Problem mit den Erstusern ist ja wohl jedem bekannt, der sich wirklich mit der Plattform beschäftigt. Das Ganze finde ich auch nicht in Ordnung, nur ist eine richtige Lösunh wohl kaum in Sicht.

Trotzdem möchte ich anmerken, dass nicht jeder Fragesteller gegebene Antworten kommentiert und sich bedankt, was ich durchaus verständlich und keineswegs schlimm finde. Man selbst hat davon ja eigentlich nichts, außer das Gefühl, sich ordentlich bedankt zu haben, was nur manche glücklich macht. Zudem drücken einige ihre Anerkennung auch durch einen Daumen hoch aus, der in deinem gegebenen Beispiel selbstverständlich fehlte, was unverständlich ist. Sofern Gegenfragen aufgetaucht sind, sieht das Ganze natürlich anders aus, und wenn man richtigen Rat sucht sollte man diese auch immer beantworten.

Abschließend möchte ich nochmal ein dickes DANKE abgeben, denn solche Leute wie dich braucht man hier, die ordentliche, hilfreiche und gut fundierte Antworten geben.