Hat wirklich jeder Mensch seinen eigenen Körpergeruch?

7 Antworten

Duftstoffe entstehen unter anderem auch durch Bakterien, die z.B. den Schweiß oder andere Sekrete zersetzen. Diese Duftstoffe haben auch Signalcharakter (sonst würden sie nicht duften) und erfüllen verschiedene Zwecke. Jeder Mensch hat eine andere Zusammensetzung dieser Flora (nicht nur auf der Haut und in Hautfalten, sondern auch im Körper und vor allem im Darm).

Etwas präziser kann man es bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergeruch) lesen:

Jeder Mensch besitzt einen genetisch festgelegten, individuell einzigartigen Körpergeruch, der nur bei eineiigen Zwillingen identisch ist. Für den körpereigenen Basisgeruch sind vor allem zerfallende Proteine verantwortlich, der so genannte MHC-Komplex, der genetisch festgelegt und bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Aus diesem Grund gibt es Überlegungen, Körpergeruchsproben als Erkennungsmerkmal in der Kriminalistik einzuführen als Ergänzung zum Fingerabdruck. Je näher die genetische Verwandtschaft, desto ähnlicher ist der Körpergeruch. Wissenschaftler sprechen auch von einem Familiengeruch. Schon Neugeborene erkennen ihre Mutter an den Duftstoffen, die von Drüsen an den Brustwarzen abgegeben werden, und können sie so von anderen Personen unterscheiden. An Mäusen konnte demonstriert werden, dass MHC-bedingte Gerüche die
Sexualpartnerwahl beeinflussen, das Risiko von Fehlgeburten minimieren und als natürliche Inzesthemmung wirken.

Ja jeder Mensch hat seinen ganz persönlichen Körpergeruch.

Seinen eigenen Körpergeruch kann man allerdings nicht wahrnehmen.

Man kann Ihn nur wie du mit Parfum und Deo etwas überdecken.

Liebe Grüße :)

Wenn Du jeden Tag Parfum oder Deo's aufträgst ist das NICHT Dein Geruch.

Mal eine Woche weder Parfum noch sonst was auftragen,waschen nur mit Neutralseife ohne Parfumierung,dann,aber nur dann kann man Deinen Geruch feststellen und das riecht garantiert nicht nach Rosen.

Frag mal Spürhunde ;-)

Ja auch ohne Deo/Duschzeug/Shampoo etc hat jeder seinen ganz speziellen eigenen Körpergeruch.

MIT dem Zeug ist es zwar ein GEruch aber nicht mehr der eigene

Ja, jeder Mensch hat seinen eigenen Körpergeruch - den überdeckst du aber mit deinen Parfums und Deos.. nach Rosen riechst du selbst von dir aus ganz sicher nicht ;)