Diabetiker Sorbit als Zuckeraustauschstoff?

3 Antworten

Für die Verstoffwechselung im Körper wird kein Insulin benötigt. Daher ist Sorbit zum Süßen von Diabetikerlebensmitteln geeignet und kommt in Deutschland und Österreich in diesen diätetischen Lebensmitteln zum Einsatz.

Frageritikum  18.06.2022, 12:48
... kommt in Deutschland und Österreich in diesen diätetischen Lebensmitteln zum Einsatz.

>>> Quatsch ‼️
"Diätische Lebensmittel“ und "Diabetikerlebensmittel“ gibt es schon lange (10-12 Jahre!) nicht mehr!!

Diabetiker-Lebensmittel sind vom Tisch ‼️Vollwertige Ernährung größeres Plus als teure Produkte

Mit der 16. Änderung der Diätverordnung wurde im Oktober 2010 die Diätverordnung dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand angepasst und die Kategorie Diabetiker-Lebensmittel ersatzlos gestrichen. Im Oktober 2012 endete die Übergangsfrist von zwei Jahren. Nach Ablauf der Übergangsfrist können die nicht dieser Verordnung entsprechenden diätetischen Lebensmittel für Diabetiker bis zu ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum abverkauft werden.

Für Diabetiker gelten die gleichen lebensmittelbezogenen Empfehlungen für eine vollwertige Ernährung wie für die Allgemeinbevölkerung. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) beurteilte spezielle Lebensmittel für Menschen mit Diabetes mellitus schon seit langem für unnötig. Sie enthielten häufig große Fett- und Energiemengen und waren meist teurer als normale Lebensmittel. Durch den Verzehr dieser Lebensmittel konnte es zu einer erhöhten Energiezufuhr kommen, was sich besonders beim Diabetes mellitus Typ 2, der häufig mit Übergewicht einhergeht, nachteilig auswirken kann. Auch die Verwendung von Fructose und Zuckeraustauschstoffen anstatt des üblichen Haushaltszuckers brachte keine Vorteile. Abgesehen von ihrem verringerten Energiegehalt wirken die meisten Zuckeraustauschstoffe abhängig von ihrer Verzehrmenge abführend.

Die DGE sieht in dem Aus für Diabetiker-Lebensmittel eine Chance für Diabetiker: Es ist sinnvoller, seine Ernährungsweise kritisch zu überdenken und den Lebenstil in Richtung vollwertiger Ernährung zu lenken, statt überflüssige Produkte zu konsumieren. ...usw...

https://www.dge.de/presse/pm/diabetiker-lebensmittel-sind-vom-tisch/

berndsporrer  18.06.2022, 15:16
@Frageritikum
Es ist sinnvoller, seine Ernährungsweise kritisch zu überdenken und den Lebenstil in Richtung vollwertiger Ernährung zu lenken

Ja, so steht das im Text, aber würde das der Antwortgeber in dem Fall eigentlich auch selbst so unterschreiben?

Und was bedeutet das eigentlich für diese Frage? Wie der Antwortgeber selbst zu den Zuckeraustauschstoffen oder zu Süßstoffen steht, geht nicht eindeutig daraus hervor.

berndsporrer  18.06.2022, 15:24
@Frageritikum
Daher ist Sorbit zum Süßen von Diabetikerlebensmitteln geeignet und kommt in Deutschland und Österreich in diesen diätetischen Lebensmitteln zum Einsatz.

So steht es in der Antwort.

Aber meine Kritik richtet sich eigentlich mehr an den darauffolgenden Artikel:

Es ist sinnvoller, seine Ernährungsweise kritisch zu überdenken und den Lebenstil in Richtung vollwertiger Ernährung zu lenken

So steht das zumindest im Text, aber das ist auch keine vernünftige Antwort, auf die zuvor gestellte Frage.

Picus48  18.06.2022, 17:26
@Frageritikum

Mir ist nicht ganz klar, warum man so wenig konziliant mit "QUATSCH" kommentieren muss, wenn man meint, eine Korrektur oder Ergänzung anbringen zu müssen. Die Beschränkung auf die sachlichen Gegebenheiten sind absolut ausreichend und erleichtern das Miteinander ungemein.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

mit Sorbit kann man Lebensmittel statt

mit Zucker süßen, aber man sollte

immer die Höchstmengen einhalten!

Wenn man zuviel davon konsumiert,

wirkt es abführend!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Unser Sorbit (auch als Glucitol bekannt) ist ein weißes kristallines Pulver höchster Qualität mit einem leicht süßlichen Geschmack. Es ist zuckerfrei, kalorienarm und nicht kariogen. Es kann als Füllsüßstoff oder Verdichtungsmittel in zuckerfreien Süßwaren verwendet werden. Natürliches Produkt. Sorbit kann in Verbindung mit vielen Lebensmittelzutaten wie etwa Zucker, Geliermitteln, Proteinen und Pflanzenfetten verwendet werden. Zu den Beispielen gehören Süßigkeiten, gefrorene Nachspeisen, Kekse, Kuchen, Marmelade, Glasuren und Füllungen.

Inhaltsstoffe / Zutaten

100 % reines Sorbit-Pulver.

https://www.amazon.de/Special-Ingredients-Sorbit-Pulver-Etiketten-Anleitungen/dp/B076F8BT9Q/ref=asc_df_B076F8BT9Q/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380164514565&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12992610257360384438&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061135&hvtargid=pla-813790783176&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=80126786800&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380164514565&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12992610257360384438&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061135&hvtargid=pla-813790783176

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.ebay.de/itm/334356445388?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=334356445388&targetid=1268559018126&device=c&mktype=pla&googleloc=9061135&poi=&campaignid=10203814770&mkgroupid=119187069821&rlsatarget=pla-1268559018126&abcId=1145991&merchantid=115516213&gclid=EAIaIQobChMIqon5k-q2-AIVTuJ3Ch33JAS4EAQYAyABEgI1-vD_BwE

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.amazon.de/SORBITOL-pulver-alternativer-niedrigem-glykämischen/dp/B08869LZM2/ref=asc_df_B08869LZM2/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447623350021&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12992610257360384438&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061135&hvtargid=pla-924364969189&psc=1&th=1&psc=1

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Diabetikerlebensmittel“ gibt es nicht.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.
berndsporrer  18.06.2022, 15:28
mit Sorbit kann man Lebensmittel statt mit Zucker süßen, aber man sollte immer die Höchstmengen einhalten! Wenn man zuviel davon konsumiert, wirkt es abführend!

Was ist das denn für eine Antwort auf die Frage? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Wozu sollte man Sorbit statt Zucker verwenden, wenn es doch gesundheitlich riskant ist?

Auch die diversen Süßstoffe gelten meist als gesundheitlich nicht ganz unbedenklich. Einige Risiken konnten im Einzelnen auch schon nachgewiesen werden, andere wiederum sind noch gar nicht richtig erforscht.

Frageritikum  19.06.2022, 18:42
@berndsporrer

Um "Süßstoffe“ geht es in der Frage garnicht. Sorbit ist nämlich kein Süßstoff.

berndsporrer  20.06.2022, 11:14
@Frageritikum
Um "Süßstoffe“ geht es in der Frage garnicht.

Aber auch Sorbit ist gesundheitlich nicht unbedenklich, genausowenig wie Fruchtzucker. Damit ist aber nicht der Fruchtzucker im Obst gemeint! Viele denken bei Fruchtzucker automatisch an Obst, aber das ist falsch!

berndsporrer  20.06.2022, 18:07
@Frageritikum
Um Fruchtzucker geht es auch nicht

Und genau das ist falsch!

Menschen mit einer reinen Fruchtzuckerintoleranz, vertragen indirekt auch kein Sorbit: Einerseits hemmt Sorbit die Aufnahme von Fruchtzucker in den Körper zusätzlich, andererseits wandelt der Körper Sorbit in Fruchtzucker um. Kannst Du aber nicht wissen!

berndsporrer  20.06.2022, 19:53
@Frageritikum
Wiedermal nur eine Unterstellung

Ach komm, Du kannst es nicht wissen, weil Du es nicht studiert hast. Darum hast Du auch falsch geschrieben:

Um Fruchtzucker geht es auch nicht

Und genau das ist falsch!

Das ist keine Unterstellung, sondern eine Tatsache!

Süßstoffe gelten als nicht ganz unproblematisch und sind noch zu wenig erforscht

Natürlich kann auch Zucker problematisch sein, weil Zucker vornehmlich Energie an den Körper liefert. Du brauchst Energie, aber Du brauchst nur so viel Energie, wie Du auch tatsächlich benötigst. Sprich, könnte man es dann auch so schreiben: Du brauchst Zucker, aber nur so viel Zucker, wie Du tatsächlich benötigst. Immer mehr Menschen leiden heute schon unter Bewegungsmangel, das ist aber auch ein grundsätzliches Problem und Überkonsum, ist auch ein grundsätzliches Problem. Alles immer nur auf den Zucker zu schieben, halte ich für falsch!

Auch die diversen Süßstoffe gelten meist als gesundheitlich nicht ganz unbedenklich. Einige Risiken konnten im Einzelnen auch schon nachgewiesen werden, andere wiederum sind noch gar nicht richtig erforscht. Also besser auch hier die Finger weg von Süßstoff, denn auch da weisst Du nicht, was Du am Ende bekommen wirst.

Frageritikum  19.06.2022, 18:37

Um Süßstoffe geht es in der Frage garnicht....

Sorbit ist ein: Zuckeraustauschstoff,

aber kein: Süßstoff!

Deine Antwort bezieht sich aber nur auf Süßstoffe,

nicht auf Zuckeraustauschstoffe!!

berndsporrer  20.06.2022, 11:17
@Frageritikum
Um "Süßstoffe“ geht es in der Frage garnicht.

Aber auch Sorbit ist gesundheitlich nicht unbedenklich, genausowenig wie Fruchtzucker. Damit ist aber nicht der Fruchtzucker im Obst gemeint! Viele denken bei Fruchtzucker automatisch an Obst, aber das ist falsch!

Frageritikum  20.06.2022, 14:30
@berndsporrer

Um Fruchtzucker geht es auch nicht.😹

Laut medizinischer Studien wird Sorbit übrigens grundsätzlich als unbedenklicher Nahrungsmittelzusatzstoff (bei täglich bis zu 50 g) eingestuft.
Außerdem schützt Sorbit vor Karies.

berndsporrer  20.06.2022, 18:04
@Frageritikum
Um Fruchtzucker geht es auch nicht

Und genau das ist falsch!

Menschen mit einer reinen Fruchtzuckerintoleranz, vertragen indirekt auch kein Sorbit: Einerseits hemmt Sorbit die Aufnahme von Fruchtzucker in den Körper zusätzlich, andererseits wandelt der Körper Sorbit in Fruchtzucker um. Kannst Du aber nicht wissen!

Außerdem schützt Sorbit vor Karies.

So ein Quatsch!

Vor Karies schützt nur die richtige Zahnpflege, also regelmäßiges Zähneputzen am besten zweimal täglich, morgens und abends. Außerdem kannst Du die Aussagekraft medizinischer Studien, doch gar nicht richtig beurteilen.