Worauf beruht die rote Färbung?

2 Antworten

Vielleicht hättest Du die Frage einmal vollständig und verständlich stellen sollen. Wenn gemeint sein sollte, woher die rote Farbe in einem Kirschsaft kommt, obwohl dieser keinerlei Früchte enthält, dann wäre die Antwort: "Aus einem zugesetzten Lebensmittelfarbstoff. Man kann im Verzeichnis der Zutaten auf dem Etikett des Saftes den verwendeten Farbstoff finden. Unter Umständen ist er mit einer E-Nummer angegeben.

salvador1214
Fragesteller
  • Ist tatsächlich „Kirsche“ in den Softdrinks mit Kirschgeschmack enthalten?
Picus48  04.04.2024, 13:15
@salvador1214

Wenn kein Saft verwendet wird, dann muss das eindeutig gekennzeichnet werden. Wenn auf dem Etikett steht "Mit Kirschgeschmack" oder ähnlich, dann ist vermutlich kein Saft enthalten, sondern nur Aromen und Farbstoffe. Wenn "Kirschsaft" deklariert wird, muss das Getränk vollständig aus der Frucht stammen. Wenn bei einem Getränk Kirschsaft verwendet wird, dann steht das im Verzeichnis der Zutaten und wird anteilsmäßig deklariert, z.B. "Kirschsaft 45 %". Kirschnektar ist nur ein verdünnter Saft.

willi55  09.04.2024, 18:42
@salvador1214

Eher nicht. Es kann Farbstoff sein und der Kirschgeschmack lässt sich aus Apfelsaft und weiteren Aromen mischen.

Rote Färbung beruht darauf, dass der Rotanteil des vorhandenen Lichts
reflektiert wird.

salvador1214
Fragesteller

worauf die rote Färbung einer Lösung beruht und erkläre dies mit eigenen Worten.

willi55  09.04.2024, 18:44
@salvador1214

du kannst doch lesen - hoffe ich. Es werden grüne und blaue Lichtanteile absorbiert. Übrig bleibt rot...