Was ist Antroprozentrismus, Pathozentrismus, Biozentrismus und Holismus?

1 Antwort

Im Anthropozentrismus wird nur dem Menschen ein Eigenwert zugeschrieben.

Im Pathozentrismus wird nur empfindungsfähigen Tieren ein Eigenwert zugeschrieben.

Im Biozentrismus kann auch Pflanzen ein Eigenwert zugeschrieben werden.

Im Holismus/Ökozentrismus kann Ökosystemen oder auch Naturelementen wie Bergen ein Eigenwert zugeschrieben werden.

http://www.pflanzen-forschung-ethik.de/ethik/1499.ethik-begruendungen.html